04.02.18 – o-shogatsu-Cup 2018 in Bad Oldesloe

04.02.18 – o-shogatsu-Cup 2018 in Bad Oldesloe

3x Gold und 2x Silber!

Bad Oldesloe. 6 Judoka des 1. Schweriner Judoclub e.V. machten sich am ersten Winterferienwochenende auf den Weg nach Bad Oldesloe, um sich beim o-shogatsu-Cup mit den Kämpfern der Gruppe Nord in der Altersklasse U12 zu messen.

Gekämpft wurde im Doppel-Poolsystem mit bis zu 6 Judoka. In der Gewichtsklasse -23 kg besiegte Kai Jan Wolter seine beiden Konkurrenten mit sehenswerten Techniken und holte den ersten Pokal des Tages. Erfreulich war das Auftreten unserer beiden Newcomer Artur Mkrtchyan und Nikita Wasenmüller (Jahrgang 2008), die sich beide in der -31 kg startend erfolgreich in der Vorrunde mit je zwei Siegen durch setzten. Auch in den Halbfinalen siegten sie durch starken Griffkampf und Bodentechniken. Somit musste die Entscheidung im Finale zwischen beiden Schweriner Sportlern fallen. Durch eine Hüftwurftechnik siegte Artur; für seine dennoch gute Leistung wurde auch Nikita durch den Veranstalter als Zweitplatzierter mit einem Pokal geehrt.

Als einziges Mädchen startete Marietta Höft in der U12w -44 kg. Sie besiegte ihre Gegnerin nach kurzer Wettkampfzeit und wurde ebenfalls Erstplatzierte. Wünschenswert wäre ein Rückkampf und gegebenenfalls Entscheidungskampf gewesen. Diese Möglichkeit der „best of three“ hätte unserem Johann Lütke in der U12m -43 kg die Möglichkeit einer Revanche gegeben nachdem er den einzigen Kampf durch eine Unachtsamkeit in der Festhalte abgeben musste. Timur Piskunov startete U12m +46 kg, sammelte wichtige Wettkampferfahrungen und erkämpfte den 5. Platz.

Als Kampfrichter unterstützte wiederum Kilian Höft unseren Verein.

Die Teilnahme an diesem Wettkampf wurde gleichzeitig genutzt, um dem KSC Bushido Hamburg e.V. den Pokal für den 3. Platz von unserem Herbstpokal 2017 zu überreichen.

Platz Name Kampfklasse
1. Kai Jan Wolter U12m -23 kg
1. Artur Mkrtchyan U12m -31 kg
1. Marietta Höft U12w -44 kg
2. Nikita Wasenmüller U12m -31 kg
2. Johann Lütke U12m -43 kg
5. Timur Piskunov U12m +46 kg

Bilder:

unsere Kämpfer in Bad Oldesloe

nachträgliche Überreichung des Pokals für den 3. Platz von unserem Herbstpokal 2017  an KSC Bushido Hamburg e.V.