21.01.18 – Landeseinzelmeisterschaften U15 in Greifswald

21.01.18 – Landeseinzelmeisterschaften U15 in Greifswald

5 Meister stellt der 1.SJC – cool!

 Greifswald. Die meisten Judokas der erfolgreichen Mannschaft des 1. Schweriner Judoclubs die die Bronzemedaille beim Deutschen Judopokal im Herbst 2017 gewannen stellte sich in diesem Jahr der LEM U15 in Greifswald. Und sie zeigten warum sie derzeit so stark sind auch in diesem Einzelwettbewerb. Allein die Jungen gewannen 4x Gold, 2x Silber und 2x Bronze. Die Mädels des 1.SJC holten 1x Gold und 1x Bronze. Mit den 10 Medaillen kann man mehr als zufrieden sein. Das reichte insgesamt für den 1.Platz in der Mannschaftswertung!

Hannah Bröder wurde ihrer Rolle als Favoritin in ihrer Gewichtsklasse gerecht, gewann alle Kämpfe überzeugend und freute sich am Ende des Wettkampftages über den verdienten Landesmeistertitel.

Einen guten Erfolg fuhr auch Enikö Petrak ein, die sich nach wochenlanger verletzungsbedingter Pause den dritten Platz erkämpfen konnte.

Das gute Vereinsergebnis bei den Mädels rundete Jara Prestin ab, die sich mit ihren fünften Platz gleichfalls für die Nordostdeutsche Meisterschaft qualifizieren konnte.

Für ein Highlight sorgten dann aber vor allem Fiete Engelhardt und Tigran Balayan, die zunächst alle ihrer Vorrundengegner besiegten und sich dann im Finale gegenüberstanden. Der spannende Kampf auf Augenhöhe, in dessen Kampfzeit von eigentlich drei Minuten kein Sieger zu ermitteln war, ging dann in die zeitlich unbegrenzte Verlängerung. Erst nach knapp 25 Minuten (!) sahen die Kampfrichter eine unerlaubte Aktion von Fiete, die dann Tigran zum Sieger machte. Der außergewöhnlich lange Kampf, der auch vom Präsidenten des Judoverbandes M-V mit Spannung verfolgt wurde, hätte eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt.

Nicht ganz so aufregend verliefen die Kämpfe von Ivo Dümpelfeld, Julius Lütke und Jannik Wolter, die alle ihre Kämpfe gewannen und sich über Goldmedaillen freuen konnten.

Mit einer etwas durchwachsenen Leistung belegt Pascal-Sandro Kutzner am Ende einen dritten Platz, den sich auch Leon Lipper erkämpfen konnte.

Yves Tepelmann, der als einer der Titelaspiranten auf die Matte ging, überzeugte in seinen Vorrundenkämpfen, die er jeweils sicher gewann. Seinen Halbfinalkampf konnte er dann allerdings erst in der Verlängerung für sich entscheiden. Im Finale stand er einem guten Rostocker Kämpfer gegenüber, dem er, vielleicht doch etwas unglücklich, unterlag.

Für Dean Marvin Jäschke und Artur Piskunov, die sich ebenfalls der sportlichen Konkurrenz stellten, lief es an diesem Tag leider nicht so gut; sie konnten keine vorderen Platzierungen erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch!

Zudem qualifizierten sich die fünf Besten für die Nordostmeisterschaften am 18. Februar in Greifswald. Hierfür haben sich 11 Sportler qualifiziert. Dort dann viel Erfolg!

Ergebnisse:

Platz Name Kampfklasse
1. Tigran Balayan U15m -34 kg
1. Ivo Dümpelfeld U15m -37 kg
1. Julius Lütke U15m -40 kg
1. Jannik Wolter U15m -50 kg
1. Hannah Bröder U15w -44 kg
2. Fiete Engelhardt U15m -34 kg
2. Yves Tepelmann U15m -66 kg
3. Pascal Sandro Kutzner U15m -40 kg
3. Leon Lipper U15m -40 kg
3. Enikö Petrak U15w -48 kg
5. Jara Prestin U15w -52 kg
teilgenommen Dean Marvin Jäschke U15m -55 kg
teilgenommen Artur Piskunov U15m +66 kg

Bilder:

das U15-Team des 1.SJC

Einweisung und Eröffnung

tolle Kampfszenen unserer Judokas

unsere Kämpfer bei der Siegerehrung