18.02.18 – Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft U15 in Greifswald

18.02.18 – Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft U15 in Greifswald

TOP-Platzierungen für den 1. SJC – 1x Gold, 3x Silber, 1x Bronze

 Greifswald. In Greifswald fanden die Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften für die weiblichen und männlichen Sportler der Altersklasse U15 statt. Startberechtigt waren alle Judoka aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, die bei den jeweiligen Landeseinzelmeisterschaften die Plätze 1-5 erkämpft hatten. Für den 1. Schweriner Judoclub gingen insgesamt 11 Sportlerinnen und Sportler an den Start. Im vergangenen Jahr gab es leider keinen Nordostdeutschen Meistertitel; dieses sollte sich 2018 ändern.

Gleich 4 Judoka des 1. SJC schafften den Einzug in die Finale. Und wiederum sorgten unsere beiden Kämpfer in der U15m -34 kg Fiete Engelhardt und Tigran Balayan für Aufmerksamkeit. Beide setzten sich in ihren Vorrundenbegegnungen souverän durch und standen sich, wie bereits bei der Landeseinzelmeisterschaft, im Finale gegenüber. Durch die sinnvolle Begrenzung der Golden score-Zeit auf 3 min kam es diesmal auch nicht zu einem überlangen Kampf, den Tigran als jüngster Jahrgang (2006) für sich mit Wertung entschied.

Nahezu zeitgleich kämpfte Ivo Dümpelfeld (-37 kg). Taktisch gut eingestellt, bestimmte er immer wieder seine Kämpfe und konnte sich in der Vorrunde durchsetzen. Durch einen nicht notwendigen Shido (Bestrafung) wurde ihm jedoch der Einzug ins Finale verwehrt. Letztlich konnte er sich dann aber über die Bronzemedaille freuen.

Ein kompletter Medaillensatz war sicher. Hannah Bröder setzte sich in der Gewichtsklasse -44 kg mit 3 Siegen gut in Szene, verlor dann leider im Finale gegen die Potsdamerin Nele Noack und wurde Nordostdeutsche Vizemeisterin.

Mit konzentrierter Leistung und starkem Willen zum Sieg startete Julius Lütke (-40 kg) in den Wettkampf und erreichte das Finale. Auch er unterlag hier. Die Vizemeisterschaft ist ein überaus großer Erfolg für den jungen Judoka.

Das gute Vereinsergebnis rundeten Enikö Petrak (U15w -48 kg) und Yves Tepelmann (U15m -66 kg) ab, die mit ihren fünften Plätzen ihre Medaillenambitionen unter Beweis stellten.

Jara Prestin (U15w -52kg) belegt Platz 7.

Pascal-Sandro Kutzner (- 40 kg), Jannik Wolter (- 50 kg) und Leon Lipper (- 55 kg) konnten sich diesmal nicht platzieren.

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse und Bilder:

Platz Name Kampfklasse
1. Tigran Balayan U15m -34 kg
2. Julius Lütke U15m -40 kg
2. Hannah Bröder U15w -44 kg
2. Fiete Engelhardt U15m -34 kg
3. Ivo Dümpelfeld U15m -37 kg
5. Enikö Petrak U15w -48 kg
5. Yves Tepelmann U15m -66 kg
7. Jara Prestin U15w -52 kg
teilgenommen Pascal-Sandro Kutzner U15m -40 kg
teilgenommen Jannik Wolter U15m -50 kg
teilgenommen Leon Lipper U15m -55 kg

 

starkes Team

Gold und Silber für Tigran und Fiete

Silber für Hannah und Julius

Bronze für Ivo

Eröffnung

Kämpfe unserer Judokas