09./10.12.17 – Bremen Open 2017

09./10.12.17 – Bremen Open 2017

Fünf Medaillen für den 1.SJC!

Bremen. Zum letzten Höhepunkt des Wettkampfjahres trat der 1. Schweriner Judoclubs bei den Bremen Open 2017 noch einmal mit einem kleinen Team in den Altersklassen U12 und U15 an. Über 800 Wettkämpfer waren an beiden Turniertagen dabei. So waren neben den deutschen Kämpfern auch Judokas aus Dänemark, Schweden, Niederlande, Japan, Finnland und Schweden vertreten.

Am Samstag kämpften in der Altersklasse U12 mit ca. 200 Startern auch drei Judokas vom 1.SJC mit.  Kai Jan Wolter (U12m -23 kg) konnte mit drei vorzeitigen Ippon-Siegen (davon ein Kämpfer aus Holland) wie bereits im Vorjahr den 1. Platz belegen.

Auch Kai Maninger (U12m -42 kg) kämpfte sich mit 4 Siegen ins Finale. Hier verlor er leider gegen einen Holländer und bekam dafür Silber was ein gutes Resultat bedeutete.

Tigran Balayan (U12m -35 kg) kämpft in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse. Leider verlor er seinen ersten Kampf, gewinnt den zweiten in der Hoffnungsrunde und scheidet nach einer weiteren Niederlage aus. Das reichte diesmal nicht für das Podest.

************

Am Sonntag kämpften dann die Altersklasse U15. Anonio Knye (U15m -60 kg) erkämpfte Bronze. Im Halbfinale verlor er knapp mit 2:1 Wazaari gegen einen Schweden der am Ende dann auch Turniersieger wurde.

Fiete Engelhardt (U15m -34 kg) hatte insgesamt 4 Kämpfe. Den ersten davon verlor er und musste in die Hoffnungsrunde. Hier gewann er den zweiten Kampf mit einer Wazari-Wertung. Den dritten Kampf gewann er da der Gegner zwei Shidos wegen Inaktivität bekam.Den vierten Kampf gewann er ebenfalls. Es gab wieder einen Shido für den Gegner (wegen Inaktivität). Das war übrigens der gleiche Gegner wie im Auftaktkampf.  Damit war Bronze gesichert.

Hannah Bröder (U15w -44 kg) startete in der mit 19 Kämpferinnen gut besetzten Gewichtsklasse. Bis zum Halbfinale konnte sie alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen. Im Halbfinale verlor sie dann gegen eine starke Niederländerin. Im Kampf um Platz 3 mobilisierte sie nochmal alle Kräfte und gewann die Bronzemedaille.

Jara Prestin (U15w -52 kg) verlor ihren ersten Kampf und musste gleich in die Trostrunde. Hier konnte sie den nächsten Kampf durch einen Hebel für sich entscheiden. Der dritte Kampf ging dann leider verloren. Als jüngster Jahrgang der U15 musste sie sich der älteren Konkurrenz noch geschlagen geben, trotzdem insgesamt eine gute Leistung.

An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an „Bifi“ vom VfK Bau Rostock für die Unterstützung bei der Betreuung der Mädels. Vielen Dank auch für die Betreuung durch Ralph Gabler am Samstag und durch Ulli Knye am Sonntag bei den Jungs.

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse und Bilder:

 

Platz Name Kampfklasse
1. Kai Jan Wolter U12m -23 kg
2. Kai Maninger U12m -42 kg
3. Fiete Engelhardt U15m -34 kg
3. Antonio Knye U15m -60 kg
3. Hannah Bröder U15w -44 kg
telílgenommen Tigran Balayan U13m -35 kg
telílgenommen Jara Prestin U15w -52 kg

 

Medaillen für die beiden Kai’s und für Antonio und Fiete

 

Siegerehrungen