31.10.2015 – U17-Bundessichtungsturnier in Herne und Holzwickede

31.10.15 – U17-Bundessichtungsturnier in Herne und Holzwickede

Knappe Auftaktniederlagen verhindern besseres Abschneiden!

Herne/Holzwickede. Vom 1. Schweriner Judoclub  fuhren mit Lennard Repper und Klian Höft (-66 kg) zwei Jungen nach Herne und mit Jördis Schreiber und Carolin Böhme (-57 kg) zwei Mädchen nach Holzwickede zum U17-Bundessichungsturnier.

 

Dieses Turnier, zu dem die U17-Nachwuchsspitze Deutschlands zusammen kommt, ist eine Chance sich den Nachwuchs-Bundestrainern zu präsentieren und war dementsprechend gut besucht mit entsprechend hohem Niveau. Unsere Judokas, betreut von den Trainern Eckard Zerck und Peter Schneider, nahmen den langen Weg auf sich, um sich dieser Herausforderung zu stellen.

Kilian kämpfte gegen den Hamburger Peer Rönbeck und verlor mit Wazari. Nach einem Freilos hatte es Lennard mit Vakhtang Gamrekelashvili (Berliner Judoverband) zu tun. Hier verlor er ebenfalls mit einem Yuko.

Jördis kämpfte gegen die Bayerin Sandra Schmidt (DJK Eichstätt). Jördis war kämpferisch stark und hatte ihre Gegnerin durch einen Würgegriff am Rande einer Niederlage. Die Bayerin aber hielt durch und konnte ihrerseits durch eine Unachtsamkeit von Jördis einen Yuko-Wertung erzielen und Jördis im Anschluss durch eine Festhalte bezwingen. Hier wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Carolin hatte mit Sonja Bauer (TSV Kronwinkl) ebenfalls eine Bayerin zur Gegnerin und verlor ebenfalls knapp.

Am Ende reichte es leider für jeden nur für eine knappe Niederlage, wobei das Ergebnis nicht die knappen Kämpfe widerspiegelt. Alle vier haben die komplette Kampfzeit genutzt, jedoch kein Rezept für einen Sieg gefunden. Da ihre Gegner nicht den Pool-Sieg erreichten, zogen unsere Kämpfer leider auch nicht in die Trostrunde ein und das Turnier war damit vorzeitig beendet.

Kilian, Lennard und Jördis haben im kommenden Jahr erneut die Chance sich zu präsentieren. Bis dahin wird noch fleißig trainiert, um dann besser abzuschneiden.