14./15.10.2017 – Hermanncup in Schwerin

14./15.10.2017 – Hermann-Cup in Schwerin

1.SJC wieder gut dabei!

Schwerin. 15 Judoka des 1. Schweriner Judoclub starteten bei dem vom PSV Schwerin ausgerichteten „2. Hermann-Cup“, der zum Gedenken an den langjährigen erfolgreichen Trainer und ehemaligen Vizepräsidenten des JVMV, Matthias Hermann, 2016 ins Leben gerufen wurde.

Am Samstag begannen die U11 und U13 in der Krebsfördener Sporthalle mit ihren Wettkämpfen und Kai Maninger konnte mit seinem Sieg in der Gewichtsklasse -40 kg einen weiteren Erfolg in seiner noch jungen Laufbahn verbuchen.

In der U13 war die Gewichtsklasse -34 kg heiß umkämpft. Hier starteten mit Tigran Balayan und Fiete Engelhardt der Landesmeister und der Bronzemedadaillengewinner der Landeseinzelmeisterschaften U13. Beide mussten im 5er-Pool diesmal zumindest eine Niederlage einstecken, so dass Tigran am Ende den 3. Platz und Fiete den 5. Platz belegte.

Iven Sauerbaum (-46 kg) konnte nach einem Sieg und einer Niederlage die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Am Sonntag waren die Altersklassen U15 und U18 doch sehr übersichtlich besetzt, aber auch hier waren hitzige Judomomente zu erleben.

Motiviert vom Vortag standen einige Judoka des 1. SJC am Sonntag  in der höheren Altersklasse noch einmal auf der Tatami. In der Gewichtsklasse -37 kg kam es zu einem vereinsinternen Wettkampf, den Ivo Dümpelfeld vor Tigran Balayan und Fiete Engelhardt für sich entschied.

In der Gewichtsklasse -40 kg war Matthes Franck (PSV Schwerin) an diesem Tag nicht zu schlagen. Die folgenden Plätze belegten Julius Lütke, Ivo Dümpelfeld und Pascal Sandro Kutzner (alle 1. SJC).

Stark in Szene setzen konnte sich an diesem Sonntagvormittag Hannah Bröder. Da in ihrer Gewichtsklasse -44 kg keine Gegnerin angereist war, startete sie in der nächst höheren -48 kg. Nach Siegen in der Vorrunde und im Halbfinale traf sie im Finale auf die Berlinerin H. Ridderskamp und konnte diese eindrucksvoll mit einer Handwurftechnik und folgender Wertung zu Fall bringen und sicherte sich den Turniersieg. Enikö Petrak kämpfte sich bis ins Halbfinale und wurde Drittplatzierte.

In der höchsten Gewichtsklasse +63 kg besiegte Lara Sophie Präkelt im Hin- und Rückkampf ihre Gegnerin aus Brüel zweimal mit Ippon und wurde verdient Siegerin.

Bei den schwereren jungen Männern starteten Yves Tepelmann und Antonio Knye in der Gewichtsklasse -60 kg. Am spannendsten war dann auch das vereinsinterne Duell, das jederzeit von beiden Kämpfern zu ihren Gunsten hätte entschieden werden können. Am Ende siegte Antonio vor Yves.

Anton Syvokhin (+60 kg) musste sich an diesem Tag nur dem Berliner Vincent Cordes geschlagen geben und wurde Zweiter.

Am Nachmittag komplettierten das gute Abschneiden Jördis Schreiber mit dem 1. Platz in der U18w -57 kg sowie Jan Erik Liedtke, der in der U18m -66 kg den 2.Platz erkämpfte.

Ergebnisse und Bilder:

Platz Name Kampfklasse
1. Kai Maninger U11m -40 kg
1. Ivo Dümpelfeld U15m -37 kg
1. Hannah Bröder U15w -44 kg
1. Hannah Bröder U15w -48 kg
1. Lara Sophie Präkelt U15w +63 kg
1. Antonio Knye U15m -60 kg
1. Jördis Schreiber U18w -57 kg
2. Iven Sauerbaum U13m -46 kg
2. Tigran Balayan U15m -37 kg
2. Julius Lütke U15m -40 kg
2. Yves Tepelmann U15m -60 kg
2. Anton Syvokhin U15m +66 kg
2. Jan Erik Liedtke U18m -66 kg
3. Tigran Balayan U13m -34 kg
3. Fiete Engelhardt U15m -37 kg
3. Ivo Dümpelfeld U15m -40 kg
3. Pascal Sandro Kutzner U15m -40 kg
3. Enikö Petrak U15w -48 kg
5. Fiete Engelhardt U13m -34 kg

 

 

U15-Team des 1.SJC

schöne Kämpfe unserer Judokas

Gold für Hannah und Bronze für Enikö

 Gold auch für Lara Sophie – stolze Mädels

    

Gold, Silber und Bronze für Ivo, Tigran und Fiete – Silber für Julius, Bronze für Ivo und Pascal

  

Gold für Antonio und Silber für Yves – Silber für Anton

 

Gold für Jördis und Silber für Jan Erik

unser kleines U18-Team