12./13.12.2015 – Bremen Open 2015

12./13.12.15 – Bremen Open 2015

Vier Medaillen in Bremen!

Schwerin. Der 1. Schweriner Judoclub reiste zu dem wiederum stark besetzten Turnier nach Bremen an dem über 800 Judokas aus Deutschland, Niederlande, Polen, Norwegen und Dänemark teilnahmen. Vor allem die Niederländer nutzten die kurze Entfernung nach Bremen und füllten die Listen reichlich. Die Norweger traten sogar mit ihrer U18er-Nationalmanschaft an. Am Ende standen für die Kämpfer des 1.SJC 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze zu Buche.

 

In der AK U12m gab es eine besonders hohe Teilnehmerzahl. Einige kamen auf 5-7 Kämpfe – eine ungewohnte Herausforderung. Die einzige Medaille konnte sich nach 7 Kämpfen Ivo Dümpelfeld (-32 kg) erkämpfen. In seiner Gewichtsklasse starteten 41 Teilnehmer umso beachtlicher ist dieser 3. Platz. Bei Jannik Wolter (-35 kg), Joseph Lehniger (-38 kg) und Jara Prestin (-40 kg) reichte es nach hart umkämpften kleinen Finals jeweils nur zu 5. Plätzen. Alle drei verloren äußerst knapp, Jannik leider wieder aufgrund einer Kampfrichterschwäche. Ihm wurde ein Yuko im kleinen Finale nicht gegeben!!! Siebente Plätze erreichten Tigran Balayan (-29 kg), Hannah Bröder (-36 kg). Für Artur Piskunov (+46 kg)  reichte es zum 9. Platz. Diesmal nicht so erfolgreich waren Fiete Engelhardt (-29 kg), Julius Lütke (-32 kg) sowie Enikö Petrak (-36 kg).

Die Starter der AK 15 des 1.SJC hatten diesmal einen schweren Stand. Lena Sophie Schultz (-57 kg) verlor den ersten Kampf, siegte 2x in der Trostrunde und verlor noch einmal, so dass es zu keiner Platzierung reichte. Sarah Celina Hausweiler (-52 kg) siegte einmal, verlor zwei Kämpfe und war damit ebenfalls ausgeschieden. Mohamed Khetir (+66 kg) konnte sich in seiner Klasse nicht durchsetzen und belegte den 5.Platz. Hier fehlt es noch ein wenig an Kampferfahrung in dieser Altersklasse.  Anton Syvokhin (-55 kg) konnte einen Kampf gewinnen verlor zweimal und war damit ausgeschieden. Landesmeister Antonio Knye kämpfte in für ihn neuen Gewichtsklasse (-43 kg). Er verlor zweimal und war damit ausgeschieden.

In der AKU18 erkämpfte völlig überraschend Till Gronke (-81 kg) den 1. Platz. Zwei Siege gegen Niederländische und zwei Siege gegen Mecklenburger Kämpfer brachten den Gesamtsieg. Jede Begegnung war hart umkämpft. Lennard Repper (-66 kg) startete mit zwei Siegen jeweils gegen Niederländer. Der erste war hart umkämpft und der zweite eher spektakulär. Leider verlor er den folgenden Kampf gegen den späteren Drittplatzierten und verletzte sich dabei, sodass er nicht weiterkämpfen konnte. Kilian Höft (-66 kg) musste sich in der ersten Begegnung gegen den späteren Fünften knapp geschlagen geben und verlor den folgenden Kampf in der Trostrunde ebenfalls. Erfreulich war, dass Jördis Schreiber (-57 kg) Silber erkämpfte. Jördis musste sich erst mit nur einer Bestrafung im Finale geschlagen geben. Ebenfalls Silber gewann Kevin Schrainer (-50 kg). Er gewann und verlor je einen Kampf.

„Es haben alle versucht die Trainingsinhalte anzuwenden, bei einigen fehlte es noch an Erfahrung bzw. Durchsetzungsvermögen. Nach den Ferien geht es frisch erholt weiter. Für die meisten besteht im kommenden Jahr noch einmal die Chance sich in ihrer Altersklasse zu beweisen.“ so Trainer Peter Schneider.

Vielen Dank an die Trainer Ralph Gabler, Tino Glißmann, Peter Schneider sowie Christian Gabler, der am Samstag als Kampfrichter agierte.

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse und Bilder:

Platz

Name

Kampfklasse

1.

Till Gronke

U18m -81 kg

2.

Kevin Schrainer

U18m -50 kg

2.

Jördis Schreiber

U18w -57 kg

3.

Ivo Dümpelfeld

U12m -32 kg

5.

Jannik Wolter

U12m -35 kg

5.

Joseph Lehniger

U12m -38 kg

5.

Jara Prestin

U12w -40 kg

5.

Mohamed Khetir

U15m +66 kg

7.

Tigran Balayan

U12m -29 kg

7.

Hannah Bröder

U12w -36 kg

9.

Artur Piskunov

U12m +46 kg

teilgenommen

Fiete Engelhardt

U12m -29 kg

teilgenommen

Julius Lütke

U12m -32 kg

teilgenommen

Enikö Petrak

U12w -36 kg

teilgenommen

Anton Syvokhin

U15m -55 kg

teilgenommen

Antonio Knye

U15m -43 kg

teilgenommen

Lena Sophie Schultz

U15w -57 kg

teilgenommen

Sarah Hausweiler

U15w -52 kg

teilgenommen

Kilian Höft U18m -66 kg

teilgenommen

Lennard Repper

U18m -66 kg

Eröffnung

Insgesamt über 800 Kämpfer an beiden Tagen.

Ivo gewinnt Bronze Till gewinnt Gold

Ivo mit dem stolzen Papa und Trainer – 1.Platz für Till