07.10.17 – U13-Landeseinzelmeisterschaft 2017 in Rostock

07.10.17 –  U13-Landeseinzelmeisterschaft 2017 in Rostock

Tigran und Ivo werden Meister!

Rostock. In Rostock fanden die Landeseinzelmeisterschaften für die Judokas der Altersklasse U 13 (Jahrgänge 2005-2007) statt. Es gingen in diesem Jahr nur sieben Kämpferinnen und Kämpfer (Vorjahr 17 Starter)  des 1. Schweriner Judoclubs an den Start.

In der Gewichtsklasse bis 34 kg starteten Tigran Balayan und Fiete Engelhardt. Beide rechneten sich gute Chancen auf den Titel aus. Tigran, der von Anfang an sehr konzentriert wirkte, zeigte gleich in seinem ersten Kampf gegen Nick Balser (Asia Sport Neubrandenburg) eine gute Leistung und siegte klar. Im zweiten Kampf musste er sich dem Mitfavoriten Maiko Bartke (SFV Holthusen) stellen. In dem Kampf auf Augenhöhe, in dem Tigran jedoch aktiver war, konnte er sich am Ende knapp durchsetzen. Seinen Halbfinalkampf gegen Waseem Alsloo (PSV Rostock) gewann er dann genauso deutlich wie das Finale gegen Noel Rose (Asia Sport Neubrandenburg) und wurde verdient Landesmeister. Fiete hat dagegen Probleme, in den Wettkampf hineinzufinden. Nach einer doch eher mäßigen Leistung verlor er seinen Auftaktkampf gegen den späteren Finalisten Noel Rose (Asia Sport Neubrandenburg) knapp und musste unerwartet früh in die Trostrunde. Dort steigerte er sich dann spürbar, gewann seine drei weiteren Kämpfe gegen Jan Staeben (Vfk Bau Rostock), Arthur Klammer (JV Brüel) und Waseem Alsloo (PSV Rostock) vorzeitig und konnte sich dann über die Bronzemedaille freuen.

In der Gewichtsklasse bis 37 kg ging Ivo Dümpelfeld für den 1. SJC an den Start. Auch er gehörte sicherlich zum engen Kreis der Titelaspiranten. Mutig und selbstbewusst trat er dann auch auf und besiegte seine vier Gegner aus Neuenkirchen, Wismar, Zinnowitz und Holthusen überzeugend. Seinen Finalkampf beendete er nach weniger als 30 Sekunden mit einem schönen Opferwurf (Tomoe-Nage) und nahm  anschließend die Glückwünsche zum Landesmeistertitel entgegen.

Iven Sauerbaum startete in der Gewichtsklasse -46 kg. Nach einer Auftaktniederlage im Pool B schaffte er mit einem Ippon-Sieg gegen Tjark Patzenhagen (KSV Grimmen) den Einzug in das Halbfinale. Damit war er Poolzweiter und stand im Halbfinale. Das verlor er gegen den späteren Landesmeister aus Ribnitz-Damgarten und bekam Bronze.

Jara Prestin startete in der Gewichtsklasse -52 kg mit Siegchancen. Bis zum Finale setzte sie sich souverän mit Punktsiegen durch. Im Finalkampf gegen die Neubrandenburgerin Mia Nunweiler merkte man die Einschränkungen in dieser Altersklasse. Aus Jugendschutzgründen darf in der U13 nicht gehebelt werden und auch der tani-otoshi ist nicht erlaubt. Nach 3 min. musste ein Kampfrichterentscheid über Sieg und Niederlage entscheiden, da auch kein golden Score für diese Altersklasse vorgesehen ist. Jara wurde zur Silbermedaillengewinnerin erklärt.

Für Lenya Lipper, die in der -33 kg – Klasse kämpfte, reichte an diesem Tag ein Sieg in dem mit 4 Kämpferinnen stark besetzten Pool A nicht aus, um sich weiter zu qualifizieren. Für sie enttäuschend, da sie vor kurzem noch die Poolsiegerin B in Grimmen bezwungen hatte. Sie konnte einen Kampf gegen Charlotte Zimmermann ()SG Medizin Bansin) gewinnen. Für sie reichte es an diesem Tag nur zum 5. Platz.

Meryam Abdulla startete in der Gewichtsklasse -40 kg. Ihr merkte man deutlich den Trainingsrückstand an. Mit Willensstärke konnte sie einen waza-ari-Rückstand ausgleichen, bevor sie kurz vor Ende des Kampfes eine weitere Wertung gegen sich hinnehmen musste. Auch im zweiten Kampf ließ sie sich zu schnell durch eine Hüftwurftechnik der Gegnerin zu Kampfbeginn auf die Tatami werfen und kam aus der folgenden Festhalte nicht mehr heraus – Platz 7.

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse und Bilder folgen noch:

 

Platz Name Kampfklasse
1. Tigran Balayan U13m -34 kg
1. Ivo Dümpelfeld U13m -37 kg
2. Jara Prestin U13w -52 kg
3. Iven Sauerbaum U13m -46 kg
3. Fiete Engelhardt U13m -34 kg
5. Lenya Lipper U13w -33 kg
7. Meryam Abdulla U13w -36 kg

 

Eröffnung

Gold für Tigran und Ivo, Bronze für Fiete

Silber für Jara

Bronze für Iven