14.06.17 – Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2017 in Schwerin

14.06.17 – Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2017 in Schwerin

Zwei Team-Fahrkarten nach Berlin!

Schwerin. Das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ 2017 der Wettkampfklasse III in der Sportart Judo fand im Dojo des 1.Schweriner Judoclubs statt.

 Insgesamt traten 6 Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern an um sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Das Sportgymnasium Schwerin (Judokas des PSV Schwerin und des 1. Schweriner Judoclub) und Neubrandenburg stellten sowie zwei Schulen aus Waren stellten Mannschaften.

Die Mädchenmannschaft setzte sich aus Hannah Bröder, Enikö Petrak, Sarah Celina Hausweiler und Kim Chantal Tepelmann (alle 1.SJC) sowie Paula Kanthak, Lilly Conell, Mareike Schüch und Sarah Schädlich (alle PSV Schwerin) zusammen. Da sich nur das Sportgymnasium Neubrandenburg als Gegner stellte standen beide Mannschaften gleich im Finale. Diesmal nahmen die Schwerinerinnen Revanche, denn im Vorjahr gab es eine Niederlage.  Nach jeweils 2 Siegen und 2 Niederlagen stand es 2:2 vor dem letzten Kampf. Hier konnte recht überraschend die Schwerinerin Sarah Schädlich ihre Gegnerin Jule Hempel in eine Festhalte bringen und sie 20 Sekunden halten. Damit stand der Sieg  und die Freude war groß für die Schweriner Sportgymnasiastinnen fest und die Fahrtkarten zum Bundesfinale waren gebucht.

Die Jungenmannschaft  mit Piet-Ole Sturm, Anton Syvokhin, Antinio Knye und Joseph Lehniger vom 1.SJC sowie mit Johannes Bröder, Moritz Löser, John Hecht und Kai Manninger vom PSV Schwerin konnten alle drei Begegnungen souverän für sich entscheiden.  Gegen das Sportgymnasium Neubrandenburg wurde 4:1, gegen die Regionale Schule Waren West 5:0 gewonnen und gegen das Richard Wossidlo Gymnasium Waren gab es ebenfalls ein 5:0.

Somit fahren auch die Jungen des Schweriner Sportgymnasiums zum Bundesfinale im September nach Berlin. Als Trainer betreute Uwe Juch beide Teams.

Wir wünschen den beiden Schweriner Teams viel Erfolg!

Siegerteams Sportgymnasium Schwerin

Gold für die Mädels und die Jungs vom Sportgymnasium Schwerin

Eröffnung und Kampfrichter

Der Kampf gegen Neubrandenburg. Enikö hier im Kampf.

Hier Schweriner Jungs gegen Kämpfer aus Waren.

Nur ein Kampf wurde abgegeben.