06.05.17 – Internationaler Thüringer Messe- Pokal in Erfurt

06.05.17 – Internationaler Thüringer Messe- Pokal in Erfurt

  1. Platz für Kim beim DJB-Sichtungsturnier!

Erfurt. Bereits am Freitag fuhren die Trainer Peter Schneider und Ralph Gabler sowie 10 Judoka des 1. Schweriner Judoclubs nach Erfurt zum „Internationalen Thüringer Messe-Pokal“ der Altersklasse U16 zur Akkreditierung der Kämpfer. Da das gewohnte offizielle Wiegen am Freitag nicht stattfand, ging es für die Sportler der unteren Gewichtsklassen nach Quartierbezug sofort ins Bett. Die Waage fand am darauf folgenden Samstag bereits von 07.00 – 08.00 Uhr vereinsweise statt.

In der Gewichtsklasse U16m -37kg startete Julius Lütke als absolut Jüngster und traf in der 1. Hauptrunde auf den späteren Turniersieger Dassow von SC Bushido Berlin. Qualifiziert für die Hoffnungsrunde, verlor er dort mit drei Shido gegen den Tschechen Fabik.

Besser kämpfte sich Jannik Wolter (U16m -40kg / 31 Kämpfer) in das Turnier. Nach einem Auftaktsieg über den Leipziger Tsarmoulidis wartete auch auf ihn der starke Tscheche Vondu in der zweiten Runde (Poolsieger A). Nach langer Wartezeit durfte Jannik seine Kämpfe in der Hoffnungsrunde fortsetzen und besiegte im dritten Kampf den Hamburger Elzer. Danach erwartete ihn Viktor Wandtke von Budokan Lübeck (sein Bruder Igor Wandtke ist deutscher Meister der Männer). Leider konnte Jannik seine guten Technikansätze nicht in Wertungen umsetzen, verlor und beendete dieses Turnier als jüngster Jahrgang mit einem guten 9. Platz.

In der mit 36 Judoka besetzten Gewichtsklasse -46kg trat Joseph Lehniger (ebenfalls jüngster Jahrgang) an. Er verlor nach Freilos gegen den bereits bekannten Berliner von Leupoldt. Dieser verlor dann das Poolfinale und für Joseph bedeutete das an diesem Tag das Aus.

Bei den Mädchen startete Hannah Bröder (Jahrgang 2004) in der Gewichtsklasse U16w -40kg. Sie setzte ein Zeichen für ihren Siegeswillen und gewann den ersten Kampf gegen die Baden-Würtembergerin Siegemund, verlor dann in der zweiten Runde gegen Neele Fabich aus Rheinland, die ebenfalls keine Poolsiegerin wurde. Weitere Kämpfe wurden auch ihr an diesem Tag verwehrt.

Ebenso erging es an diesem Tag Sarah Celina Hausweiler (U16w -52kg). Sie verlor in Runde 1 gegen eine bezwingbare Gegenerin vom UJKC Potsdam und schied aus.

Nachmittags hofften die Trainer auf bessere Ergebnisse. Antonio Knye starte furios in der Gewichtsklasse U16m -55kg ins Turnier. Durch einen Konter verlor er den folgenden Kampf gegen den Düsseldorfer Schäfer und wurde damit aus dem Turnier geworfen.

Yves Tepelmann kämpfte tapfer in Runde 1 und siegte gegen Tim Lachmann vom PSV Olympia Berlin. Nach der Niederlage gegen den Holländer Van den Hooven konnte er in den weiteren Turnierverlauf nicht mehr aktiv eingreifen.

Anton Syvokhin (U15m -66kg) wurde nach einem Freilos in der Runde 2 mit Punkt vom Ensdorfer Heinze mit Punkt besiegt und schied ebenfalls aus.

Ein positives Zeichen setzte ein weiteres Mal Piet-Ole Sturm (U16m -73kg). Er gewann auch seinen Auftaktkampf, dann jedoch die Niederlage in Runde 2 und auch für ihn das frühzeitige Aus.

Als erfahrene Kämpferin stand Kim Tepelmann als letzte Medaillenhoffnung an diesem Tag auf der Tatami. Sie musste im ersten Kampf gegen die Holländerin Berendina Lipsch antreten, die später die Silbermedaille im rein holländischen Finale gewann. Kim verlor, durfte dann aber in der Hoffnungsrunde weiter kämpfen. Hier besiegte sie zunächst die Berlinerin Reinicke und danach die Düsseldorferin Korbel. Im kleinen Finale stand sie dann einer bekannten Mecklenburgerin gegenüber. Das bedeutete – eine Medaille für unser Bundesland war sicher. Nach starken Angriffen gegen die Neubrandenburgerin Jule Hempel musste Kim sich dann doch geschlagen geben und beendete das Turnier mit der besten Leistung für den 1. SJC – 5. Platz.

Trotz eines etwas besseren gewünschten Abschneiden vielen Dank an unsere Kämpfer. Viele von ihnen haben im nächsten Jahr noch einmal die Chance sich dort zu beweisen. Vielen Dank auch an die Trainer Peter Schneider und Ralph Gabler.

Hier noch Bilder vom Turnier:

tolle Eröffnung

 

hier Yves und Kim im Kampf sowie Hannah bei der Besprechnung mit Peter

hier Anton und Piet-Ole im Kampf

Julius und Jpseph sowie

Antonio, Jannik und Sarah in Kapfszenen