22.04.17 – Deutsche Meisterschaften Ü30 in Wiesbaden

22.04.17 – Deutsche Meisterschaften Ü30 in Wiesbaden

2 Starter -> 2 Medaillen!

Wiesbaden. In diesem Jahr starteten vom 1. Schweriner Judoclub aus dem Kreise der „Senioren“ nur Ilka Baumgart (F4 -63 kg) und Ines Haase (F4 -78 kg). Beide starteten diesmal in einer neuen Gewichtsklasse. Austragungsort war die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden.  Das Hotel lag mitten in der City – sehr gute Lage.

Am Freitag reiste die Gruppe an. Es waren neben den beiden Kämpferinnen noch die Kämpfer Mirco Bartke (M3 -90 kg) und Michael Stuntebeck (M2 -100 kg) vom SFV Holthusen dabei. Begleitet wurden alle von den Trainern Nils Wernecke und Hartmut Schröder. Zum Fan-Club gehörte der vielleicht im folgenden Jahr für Holthusen startende Holger, Mircos Tochter und Michas Frau Gabi.

Nachdem die Anmeldung geschafft war und die Waage das „OK“ gab wurde am Freitag ordentlich gegessen und etwas gefeiert. Die Frauen starteten zeitig und mussten früh raus, die Männer konnten bis Mittag ausschlafen. Nach einem guten stärkenden Frühstück ging es los.

Ilka startete in einem Feld mit 4 weiteren Kämpferinnen. Den ersten Kampf gestaltete sie angriffslustig, flexibel und nie aufgebend. Jeder Angriff der erfahrenen Kämpferin Sabine Schneider (TSB Ravensburg) wurde abgewehrt. Am Ende der Kampfzeit hatte keine Kämpferin eine Wertung für sich. Bestrafungen gab es auch nicht, somit musste der Kampfrichter entscheiden. Das Urteil ist schnell und ohne große Diskussion mit den anderen Kampfrichtern gefallen:  Siegerin Ilka.Motiviert und mit dem Ziel noch einen Kampf zu gewinnen, begann Ilka mit viel Druck im Stand und Boden den zweiten Kampf gegen Eva Morgenstern aus Rodheim.  Sie gewann vorzeitig mit Armhebel → Ippon.

Der dritte Kampf ging gegen die spätere Meisterin und Titelverteidigerin Michaela Gehring (Post SV Bamberg). Ilka hielt prima dagegen aber verlor. Am Ende brachten die langjährige Erfahrung und die für Ilka unbekannten Techniken den Sieg Michaela.

Im letzten Kampf stand mit Gabi Moog (SV Hirten) eine Kämpferin gegenüber die sie bereits kannte. Eine mehrfache Welt- und Europameisterin. Ilka hielt bis zur Hälfte der Kampfzeit dagegen, dann konnte sie leider nicht mehr zufassen (eine Verletzung aus der Vorbereitungszeit) und verlor. Am Ende erreichte Ilka den 3 Platz. Im nächsten Jahr soll dann endlich einmal nach 4 Bronzemedaillen die Silberne erreicht werden.

Nun zu Ines. Nach ihrer langen und schweren Verletzung kämpfte sie sich wieder zurück. Ihr Kampf ging am Ende über die volle Zeit. Sie blieb unverletzt, das Knie hielt. Nun konnte sie sich nach der langen Verletzungspause und anschließenden Reha usw. auch über Silber freuen.

Am Nachmittag starteten dann die Männer. Für Micha stand am Ende ein 7. Platz (11 Starter) und Mirco erreichte einen 5 Platz (7 Starter, er musste verletzt aufgeben).

An dieser Stelle gute Besserung.

Hier die Ergebnisse und Fotos:

Platz Name Kampfklasse
2. Ines Haase F4 -78 kg
3. Ilka Baumgart F4 -63 kg
5. Mirco Bartke M3 -90 kg
7. Michael Stuntebeck M2 -100 kg

Ilka, Nils und Ines bei der Ü30-DM

ein starkes Team 1. SJC und Holthusen

Eröffnung

fröhliche Mädels

Siegerehrung: Silber für Ines und Bronze für Ilka