23.01.16 – Landeseinzelmeisterschaften U18 in Grimmen

23.01.16 – Landeseinzelmeisterschaften U18 in Grimmen

Kevin verteidigt seinen Titel!

Grimmen. Diesmal starteten vom 1.Schweriner Judoclub vier U18-Judoka allesamt mit berechtigten Medaillenhoffnungen. Es war schwer das gute Ergebnis (3 Titel) des Vorjahres zu wiederholen. Auf Kevin Schrainer, Kilian Höft,  Lennard Repper und Jördis Schreiber ruhten die Medaillenhoffnungen.

Wie im Vorjahr konnte Kevin Schrainer (-55 kg) den Landesmeistertitel erkämpfen. Tolle Leistung! Eigentlich war die 50 kg- Gewichtsklasse für Kevin vorgesehen aber er lag knapp drüber. Also musste er sein Können in der 55-kg – Klasse zeigen und das machte er gut. Vor allem im Halbfinale gegen den starken Leo Schwiesow (PSV Neustrelitz) nutzte er ganz konsequent seine Chance und gewann, schon mit Yuko hinten liegend, durch einem Fußwurf mit Ippon. Das Finale gegen Leon Renner (Ueckermünder JC) ging überraschend schnell zu Ende. Für seinen „Beingreifer“ wurde Leon disqualifiziert und Kevin hatte den Titel gewonnen.

Jördis Schreiber (-57 kg) konnte ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Ihre drei Poolkämpfe und auch das Halbfinale gegen Celina Bartke (SFV Holthusen) gewann sie. Im Finale gegen ihre momentane Dauerrivalin Lena Marie Harsdorf (PSV Schwerin) wollte sie gleich am Anfang zu viel und ging mit Ippon zu Boden. Schade hier wäre sicher viel mehr drin gewesen. Somit blieb es bei Silber, was trotzdem ein gutes Ergebnis ist.

Lennard Repper und Kilian Höft waren die Hoffnungen in der 66 kg-Klasse. Vor allem Lennard kämpfte stark. Mit vier Siegen kämpfte er sich in das Finale. Hier traf er wie schon in der Vorwoche auf den starken Leo Gräber (VfK „Bau“ Rostock). Bis kurz vor Kampfende hielt er den Kampf gegen Leo offen. Man konnte seinen Siegeswillen sehen. Aber praktisch mit dem Schlussgong nutzte Leo noch eine Chance zum Ippon. Somit gab es keine Verlängerung und Lennard gewann Silber. Auch das ist ein gutes Ergebnis.

Kilian Höft steigerte sich gegenüber dem Vorjahr und wurde Siebter. Nach einer Niederlage im Auftaktkampf konnte er zwei Kämpfe gewinnen. Hier zeigte er was in ihm steckt und gewann sogar einen Kampf mit einer Würgetechnik. In der Hoffnungsrunde war dann Wahe Baghdasaryan (BC Vorpommern Greifswald) allerdings an diesem Tag zu stark. Kilian verlor.

So haben sich für die NODEM am 13.Februar in Frankfurt/Oder  Jördis, Kevin und Lennard qualifiziert. Betreut wurde die Kämpfer durch Trainer Peter Schneider und Ralph Gabler. Christian Gabler vertrat unseren Verein fast schon wie gewohnt als Kampfrichter.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Frankfurt!

Ergebnisse und Fotos:

Platz Name Kampfklasse
1. Kevin Schrainer U18m -55 kg
2. Jördis Schreiber U18w -57 kg
2. Lennard Repper U18m -66 kg
7. Kilian Höft U18m -66 kg

U18-Team

unsere Medaillengewinner

Landesmeister Kevin Schrainer

Landesmeister Kevin Schrainer

Silber für Jördis Silber für Lennard

Silber für Jördis und Lennard

U18-Team des 1.SJC

U18-Team des 1.SJC