23.01.16 – Landeseinzelmeisterschaften U21 in Grimmen

23.01.16 – Landeseinzelmeisterschaften U21 in Grimmen

Till holt Silber!

Grimmen. Mit Till Gronke (-81 kg) startete nur ein Kämpfer vom 1.Schweriner Judoclub in der  U21-Altersklasse und er kehrte mit einer Silbermedaille wieder zurück. Für Till war es eine Premiere – sein erster Wettkampf in der U21-Altersklasse. Genügend Respekt war da.

Insgesamt 8 Starter waren in seiner Gewichtsklasse in der er in diesem Jahr erstmals startete. Im ersten Poolkampf siegte er gegen Jan Malte Augustin (JKC Rostock) nach kurzer Zeit durch eine Festhalte.

Im zweiten Kampf ging es gegen den späteren Landesmeister Paul Päplow (KSV Grimmen). Till hielt gut dagegen kämpfte aber zu passiv. Paul gewann knapp durch einen Tomoe Nage –Wurf bei dem er einen Yuko erzielen konnte.

Der dritte Kampf gegen Tim Bechtel (SVK Müritz) war wieder recht kurz. Till bekam Ippon für einen Uchi Mata –Wurf.

Till war damit Poolzweiter und zog ins Halbfinale gegen Saro Baghdasaryan (BC Vorpommern Greifswald) ein. Gegen Saro war es ein hartes Stück Arbeit. Till gelang ein Uchi Mata –Wurf wofür er einen Waza-ari bekam und konnte den Kampf knapp gewinnen und stand sogar im Finale. Das war schon mehr als erwartet.

Hier traf er wieder auf Paul Päplow. Diesmal kämpfte Till mutiger und wieder über die volle Zeit. Einige gute Wurfansätze konnte er zeigen die aber keine Wertungen brachten. Kurz vor Kampfende bekam dann Paul für einen Seoi nage – Wurf einen Yuko. Till konnte nicht mehr kontern. Es wurde wieder eine knappe Niederlage und damit Silber. Ein toller Einstand in der neuen Altersklasse.

Somit qualifizierte er sich für die NODEM am 13.Februar in Frankfurt/Oder. Hier wird er auf alte Bekannte der Olympiastützpunkte aus Berlin, Potsdam und Frankfurt(Oder) treffen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Frankfurt!

Till in Aktion