13.02.16 – U21-Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften 2016 in Frankfurt/Oder

13.02.16 – U21-Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften 2016 in Frankfurt/Oder

Till überrascht mit einer Medaille!

Schwerin. Till Gronke (-81 kg) vom 1.Schweriner Judoclub hatte sich mit dem 2.Platz bei der U21-Landesmeisterschaft für die Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert und fuhr ohne große Erwartungen zu dem Turnier. Unter den 14 Startern kamen die schon international kampferprobten Favoriten aus den Olympiastützpunkten Berlin und Potsdam.

Im ersten Kampf besiegte Till schon nach einer Minute Milan Schuld (TSV Rudow 1888) mit einem Uchi Mata –Wurf. Die erste Aufregung war vorüber.

Der zweite Kampf ging über die volle Kampfzeit gegen Lennard Anders (PSV Cottbus 90). Mit einer Shido hinten liegend gelang Till 15 Sekunden vor Kampfende noch ein Bodenwurf. Er bekam dafür eine Waza-ari-Wertung und hielt Lennard anschließend in der Festhalte – zweiter Sieg!

Till stand jetzt im Halbfinale gegen den Favoriten Tim Schmidt (UJKC Potsdam). Die Anspannung war groß und Till wehrte sich vor allem gegen die Tomoe Nage-Würfe vom Tim. Man sah Till den Respekt vor Tim an, die Folge war eine Bestrafung wegen passiven Kämpfen. Nach der halben Kampfzeit gelang dem Potsdamer ein Hüftwurf, bekam dafür einen Waza-ari, setzte konsequent nach, hielt Till in der Festhalte und gewann.

Somit ging es für Till dann im Kampf um Bronze gegen Saro Baghdasaryan (BC Vorpommern Greifswald). Diesen bezwang er bei den Landesmeisterschaften nach hartem Kampf. So war es auch diesmal. Der Kampf ging über die volle Zeit und Saro lag mit einer Bestrafung hinten und musste zum Schluss alles riskieren. Till blockte einen Uchi Mata –Wurf von Saro konnte kontern  und holte praktisch mit dem Schlußgong noch einen Yuko raus. Damit stand fest: Till gewann Bronze, war bester MV-Kämpfer in der Gewichtsklasse und schaffte die „Quali“ für die Deutsche Meisterschaft an selber Stelle in drei Wochen.

Es war eine tolle Präsentation von Till und seinem Trainer Peter Schneider  und ein schöner Erfolg für unseren Verein. Es war nach 6 Jahren (damals Hannes Schneider) wieder die erste Medaille in dieser Altersklasse für den 1.SJC.

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück bei der DM!

glücklicher Till Gronke mit Trainer Peter Schneider

Till im Kampf Till im Kampf Till im Kampf Till im KampfTill im Kampf

Till (im blauen Anzug) in den Kämpfen