05./06.11.16 – Deutscher Jugendpokal U14

05./06.11.16 – Deutscher Jugendpokal U14

Eingelöstes Versprechen – 2016 kommen wir stärker wieder!

Senftenberg. Als Landessieger des MV-Ausscheides zum Deutschen Jugendpokal U14 im Oktober in Stralsund durften die Jungen des 1. Schweriner Judoclub mit berechtigten Hoffnungen zum diesjährigen Bundesausscheid, der wiederum durch den KSC Asahi Spremberg organisiert wurde, in die Niederlausitzhalle nach Senftenberg fahren. Zum Team gehörten Ivo Dümpelfeld, Pascal-Sandro Kutzner, Julius Lütke,  Joseph Lehniger, Jannik Wolter, Antonio Knye, Mirko Naujokat, Yves Tepelmann, Patrick Noack und Anton Syvokhin.

Auch das „Team Schwerin“ bei den Mädchen, bestehend aus Hannah Bröder, Maja Gronke, Enikö Petrak, Jara Prestin (alle 1. SJC), Lilly Conell und Mareike Schüch (beide PSV Schwerin) hatten sich als Zweitplatzierte für diesen Wettkampf qualifiziert.

Die Mädchenmannschaft musste mit dem Handicap klar kommen, dass eine Gewichtsklasse nicht besetzt werden konnte. Das bedeutete in jedem Vorrundenkampf, dass der Gegner eine Führung mit einem Siegpunkt und 10 Unterpunkten hatte. Doch gleich in der ersten Begegnung gegen den PSV Olympia Berlin zeigten die Girls, dass sie nicht zum Spaß nach Senftenberg gefahren sind. Sie erreichten ein 2:2 (Siegpunkte), verloren aber durch die Unterpunkte mit 17:20. Im folgenden Kampf  gegen die KG BW Hollage / Judo-Tiger Visbek (Niedersachsen) lief es dann besser. Das Mädchenteam gewann mit 3:2 / 27:20. Der folgende Kampf gegen die KG Budo-Sport Kaarst/VdS Nievenheim (NRW) musste die Entscheidung bringen. Trotz kämpferischer Einstellung reichte es nur zu einem Unentschieden  nach Siegpunkten 2:2. Und auch hier konnte sich die gegnerische Mädchenmannschaft aufgrund höherer Unterbewertungen 15:20 als späterer Gruppenerster durchsetzen Die Traurigkeit über die verpasste Chance wechselte schnell in eine lautstarke Unterstützung für die Jungenmannschaft.

Unser Jungenteam  hatte sich in der Vorrunde gleich mit dem bayrischen Landessieger vom JT Ansbach auseinander zu setzen und konnte überlegen mit 4:0 / 34:0 ein Ausrufezeichen setzen. Im zweiten Kampf gegen den JC Banzai Gelsenkirchen (NRW) hieß es zum Schluss 3:2 / 30:20. Hier wurde die Kampferfahrung von Antonio, Yves und Anton deutlich sichtbar und sicherte uns den Sieg. Im letzten Gruppenkampf schlugen wir die HTG Bad Homburg (Hessen) relativ deutlich mit 4:1 / 30:10. Als Gruppenerster starteten wir am Nachmittag in die Hauptrunde, die als KO – Runde gekämpft wird, und hier zündeten unsere Jungs ein Feuerwerk an.  Im Achtelfinale mussten wir gegen die Mannschaft vom JC Vulkaneifel (Rheinland-Pfalz) antreten Ivo, Antonio und Yves sorgten für die 3:1 – Führung, so dass der letzte Kämpfer Kräfte sparen konnte. Im Viertelfinale wartete danach der Landessieger aus Nordrhein-Westfalen auf unsere Mannschaft, der starke Brühler TV 1879 e.V. Mit zwei Auftaktniederlagen sah es hier gar nicht nach Weiterkommen aus. Dann aber drehten Antonio, Yves und Anton mit 3 Siegen den Kampf noch zu unseren Gunsten um. Endlich, das Halbfinale erreicht – Riesenfreude bei den Kämpfern, Tränen in den Augen der mitgereisten Eltern und Heiserkeit waren dabei angenehme Begleiterscheinungen. Das hieß aber auch, dass wir uns nicht, wie im vergangenen Jahr durch die Hoffnungsrunde kämpfen brauchten.

Der folgende Niederlausitz-Abend sorgte dann bei bester Stimmung und guter Verpflegung für so manche Titelträume am kommenden Finaltag.

Es galt jetzt gegen den JC Leipzig (Sachsen) mit einer konzentrierten Leistung die Minimalchance auf den Einzug in das Finale wahrzunehmen. Und es begann stimmungsvoll. Ivo und Jannik konnten mit zwei  Hiki-wake (Unentschieden) den Mannschaftskampf lange offen halten. Leider gelangen uns in den verbleibenden 3 Kämpfen keine weiteren Siege mehr.  Der JC Leipzig wurde später nach einer überragenden Aufholjagd gegen Kim Chi Wiesbaden im Finale (auch hier 0:2 Rückstand)  der Deutsche Pokalsieger 2016. Für unsere Mannschaft ging es davor im kleinen Finale noch um die Bronzemedaille. Aber auch gegen den Vorjahressieger  T.H. Eilbeck mit Erfolgstrainer Slavko Tekic mussten wir uns mit 1:4 / 7:31 geschlagen geben. Alleine Yves gelang es, den Ehrenpunkt mit einer starken kämpferischen Leistung zu erzielen. Mit der Freude und Stolz über den 5. Platz gehen wir wieder in die einjährige Vorbereitung zum Deutschen Jugendpokal 2017 … und auch hier werden wir stärker wiederkommen!

Als Trainer unterstützten Peter Schneider, Tino Glißmann und Ralph Gabler die Teams.

 

pokalu14_dm_16

sehr guter 5. Platz für das Team des 1.SJC

pokalu14_dm_17 pokalu14_dm_1pokalu14_dm_3

Eröffnung

pokalu14_dm_4

Teamfindung

pokalu14_dm_19 pokalu14_dm_18 pokalu14_dm_14 pokalu14_dm_6

Jungenteam des 1. SJC

pokalu14_dm_11 pokalu14_dm_13 pokalu14_dm_10

Erwärmung

pokalu14_dm_15 pokalu14_dm_9 pokalu14_dm_8

Fanclub aus Schwerin und Umgebung

pokalu14_dm_12 pokalu14_dm_7

Schweriner Team mit Trainer und unseren Mädels