16.07.16 – Abitur 2016 in Schwerin

16.07.16 – Abitur 2016 in Schwerin

Elisa, Jan-Peter und Till haben es geschafft!

Schwerin. Für Elisa Schreiber (jetzt PSV Schwerin), Jan-Peter Latendorf und Till Gronke vom 1.Schweriner Judoclub ist die Schulzeit am Sportgymnasium Schwerin beendet. Alle drei Judokas konnten am Samstag ihr Abiturzeugnis entgegennehmen. Im Anschluss gab es einen schönen Abiturball im Belasso Sportpark, der sich bis in die frühen Morgenstunden hinzog.

Eingeschult wurden die drei Sportler gemeinsam mit 5 weiteren Judokas des 1.SJC in der 5. Klasse. Die meisten von damals sind schon lange nicht mehr beim Judosport dabei. Gemeinsam haben sie viele Turniersiege und Platzierungen erkämpft. Es gab leider auch immer mal Rückschläge durch Krankheiten und Verletzungen aber sie kämpften sich immer wieder ran.

Elisa (derzeitige 2-fache Landesmeisterin) kämpft inzwischen erfolgreich für das Team TuS Hermannsburg in der 2. Bundesliga. Auch hat sie einen Trainerschein in der Tasche und ist seit kurzem Trägerin der 1. Dans. Sie möchte in Kürze gerne ein Lehramt-Studium aufnehmen.

Jan-Peter schaffte es 2012 und 2013 an den Deutschen Meisterschaften der U18 teilzunehmen und konnte hier gute Platzierungen nach Hause bringen. Leider zwangen ihn gesundheitliche Probleme immer wieder zu langen Pausen. Auch er hat einen Trainerschein erworben. Die berufliche Zukunft ist noch nicht ganz entschieden. Aber er wird in Kürze erst mal ein halbes Jahr in Neuseeland verbringen und dort sicher viele interessante Erfahrungen sammeln.

Auch Till kann auf eine erfolgreiche Laufbahn verweisen. In 95 Wettkämpfen und 284 Kämpfen konnte er 180 Siege erkämpfen. Insgesamt 34-mal betrat er das oberste Treppchen nach Turnieren – eine gute Bilanz. Auch er hatte oft Pech mit Verletzungen die einige wichtige Starts verhinderten. In diesem Jahr schaffte er es als Jahrgangsjüngster sich für die U21-„Deutschen“ zu qualifizieren – ein Erlebnis. Er schlug die Kamprichterlaufbahn ein und hatte hier bereits gute Auftritte. Ende August wird er ein freiwilliges soziales Jahr in Ghana beginnen. Vielleicht kann er dort Kontakt zu einheimischen Judokas aufnehmen und sich fit halten.

Auf jeden Fall wünscht der 1. Schweriner Judoclub den Sportlern gutes Gelingen für die der Zukunft. Der Verein hofft natürlich, dass sie sich auch immer mal in der Halle blicken lassen. Ihr seid jederzeit willkommen!

ABITUR_16