18./19.06.16 – „Pokal der Optik 2016“ in Rathenow

18./19.06.16 – „Pokal der Optik 2016“ in Rathenow

Erstmals in Rathenow dabei und gleich 6x Gold

Rathenow. Wieder zog es Judokas der Altersklasse U10, U12 und U15 ins Brandenburgische. Diesmal war der „Pokal der Optik“ in Rathenow das Ziel. Es galt an diesem Tag die brandenburgischen Judokas besser kennenzulernen. Unter den 550 Judokas aus über 40 Vereinen waren auch 11 Kämpfer des 1. Schweriner Judoclubs angereist.

Mit 6x Gold, 1x Silber und 3x Bronze sowie einem 7. Platz konnten sich die Kämpfer des 1.SJC prima präsentieren – vor allem unsere U15er. Mit den fünf U15-Startern am Samstag konnte in der Mannschaftswertung mit 57 Punkten immerhin der 10. Platz belegt werden.

Die Berliner Judokas waren in der U15 nicht anwesend, da dort Zeit gleich die LEM U15 stattfand. Am Vormittag startete Kai-Jan Wolter in der U10. Leider konnte für Kai in seiner Gewichtsklasse bis 21kg kein Kampfpartner zugeordnet werden. Er hatte jedoch die Chance eines Freundschaftskampfes in der nächst höheren Gewichtsklasse. Kai war gut trainiert und nutze seine Chance mit einem Ippon-Sieg. Erst spät begannen die U15er ihren Wettkampf. Jannik Wolter (-37kg), Joseph Lehniger (-40kg) und Mirko Naujokat konnten durch technisch gute Würfe und fantastische Bodentechniken souverän ihren Wettkampf gewinnen. Eric Liedtke (-66kg) hatte enorm starke Gegner. Er setzte sich zweimal mit hohem Kraftaufwand durch. Im letzten Kampf des Finales unterlag er jedoch. Sein 2.Platz war stark erkämpft. Lena-Sophie Schulz (-63kg) konnte dann durch zwei anstrengende Siege in ihrer Gewichtsklasse durchsetzen. Damit erreichten die Kämpfer und Kämpferin ein hervorragendes Ergebnis.

Der Dank für die Vorbereitung und Begleitung gilt vor allem Trainer Ralph Gabler.

Hier die Ergebnisse und Fotos:

 

Platz Name Kampfklasse
1. Kai Jan Wolter U12m -21 kg
1. Jara Prestin U12w -44 kg
1. Jannik Wolter U15m -37 kg
1. Joseph Lehniger U15m -40 kg
1. Mirko Naujokat U15m -46 kg
1, Lena Sophie Schultz U15w -63 kg
2. Erik Liedtke U15m -66 kg
3. Alexa Leukert U12w -30 kg
3. Fiete Engelhardt U12m -31 kg
3. Tim Hinzmann U12m -31 kg
7. Iven Sauerbaum U12m -40 kg

Rathenow16_U12 Rathenow16_U15

Rathenow16_Eroeffnung Rathenow16_Lehniger1 Rathenow16_Lehniger2 Rathenow16_Liedtke_Wurf Rathenow16_Naujokat_Mirko_Festhalte Rathenow16_Schulz_Lena_Angriff Rathenow16_Starter

Rathenow16_Engelhard Rathenow16_Lehniger Rathenow16_Leukert Rathenow16_Liedtke Rathenow16_Naujokat_Mirco Rathenow16_Prestin Rathenow16_Schult_Lena Rathenow16_Wolter_Jannik Rathenow16_Wolter_Kai