28.05.16 – 25. Norddeutsches Sportfest der Vielfältigkeit mit 1. Stadtmeisterschaft im Judo 2016

28.05.16 – 25. Norddeutsches Sportfest der Vielfältigkeit mit 1. Stadtmeisterschaft im Judo 2016

Schwerin. Im Rahmen des diesjährigen „Norddeutschen Sportfestes der Vielfältigkeit“, eine Veranstaltung des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssportes M-V, haben die Judoabteilung des PSV Schwerin e.V. und der 1. Schweriner Judoclub e.V. am 28.05.2016 die erste Stadtmeisterschaft erfolgreich durchgeführt. Im Vordergrund stand allerdings nicht der rein sportliche Vergleich, sondern vielmehr die Präsentation der Sportart Judo.

In der gut gefüllten Volleyballarena demonstrierten zunächst die Juniorinnen und Junioren des PSV Schwerin zu flotter Musik viele Judotechniken und ernteten dafür zu Recht viel Applaus.

Die beiden verantwortlichen Vereinstrainer Uwe Juch (PSV) und Jan Petrak (1. SJC) verständigten sich dann anschließend darauf, den ersten Judo-Stadtmeister über einen Mannschaftskampf zu ermitteln. Gemeinsam stellten sie, passend nach Gewicht, die knapp 20 Kampfpaarungen zusammen. Auch wenn nicht in jedem Duell das Alter passte, sorgten die Sportlerinnen und Sportler durchweg für viele spannende Kämpfe. Am Ende musste sich der 1. SJC dem PSV Schwerin mit 22:11 geschlagen geben, wobei das reine Punktergebnis deutlicher ausfiel als die meisten Kämpfe. Das deutliche Ergebnis lag insbesondere auch daran, weil der PSV mehr Sportler der U15 (auch seine Leistungskader) aufgeboten hatte, und der 1.SJC überwiegend nur durch die U13 vertreten war (U15 des 1.SJC hatte eine Wettkampfpause eingelegt wegen der anstehenden NODEM).

Unabhängig davon war der Auftritt beider Teams eine gute Werbung für den Schweriner Judosport.

Es bleibt zu hoffen, dass uns der PSV Schwerin im kommenden Jahr eine Chance zur Revanche gibt und die erstmals durchgeführte Stadtmeisterschaft keine Eintagsfliege bleibt.

Teilgenommen haben: Tim Hinzmann, Tigran Balayan, Ivo Dümpelfeld, Iven Sauerbaum, Julius Lütke, Yves Tepelmann, Joseph Lehniger, Benjamin Studt, Mirko Naujokat, Piet-Ole Sturm, Mohamed Khetir, Artur Piskunov, Enikö Petrak, Hannah Bröder, Sarah C. Hausweiler und Kim Tepelmann. (Wer fehlt noch?)

Danke für den Einsatz an alle Beteiligten!

Hier noch Fotos von der Eröffnung, Hannahs Kampf und der Judoshow.

Stadtmeister16_Eroeffnung Stadtmeister16_Hannah_Broeder Stadtmeister16_Judoshow