13./14.10.2007 – Deutsche Einzelmeisterschaft 2007 der Männer in Neuhof/Hessen

13./14.10.2007 – Deutsche Einzelmeisterschaft 2007 der Männer in Neuhof/Hessen

Hallo, Judofreunde

viele von Euch haben mittlerweile die Ergebnisse im Internet unter http://www.judo-world.net/national/ger/dem2007/tta_menue.php?modus=1024&sprache=deutsch (Danke Nils) einsehen können und bestimmt gefunden.
Johannes hat mit seinem 9. Platz einen respektablen Einstand bei seinen ersten deutschen Meisterschaften im Männerbereich abgeliefert.
Unser erst 19 jähriger Judoka traf im ersten Kampf auf Kai Wylenzek vom JC Rüsselsheim (Zweiter der Südwestdeutschen Einzelmeisterschaft).
Mit Yuko und Waza-ari führend zwang Johannes seinen Gegner durch eine Abtauchtechnik in den Haltegriff und beendete durch einen zweiten Waza-ari den Kampf vorzeitig.
Im zweiten Fight traf ihn dann ein Hammerlos! Der amtierende Europameister (U20) und Fünftplatzierte der diesjährigen Weltmeisterschaft U20 stand ihm gegenüber. Sven Maresch ist einer von 4 gesetzten Judoka gewesen, die alle auf den ersten 5 Plätzen landeten.
Selbst für uns Zuschauer war die Schnelligkeit beim Fassen und Werfen kaum zu verfolgen. Ergebnis – Johannes verlor mit Punkt.
In der folgenden Hoffnungsrunde trat er in seinem dritten Kampf dem Silbermedaillengewinner der Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft, Silvio Lenhard, gegenüber. Ihn bezwang Johannes nach 32 Sekunden durch Ippon.
Nur wenige Minuten später musste er gegen den 25jährigen Falk Daniel von der TuRa Harksheide (Zweiter bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften) antreten. Nach zu starker Belastung in den vorangegangenen Kämpfen langte es hier noch nicht zum Sieg .
Durch sein Auftreten und seinen ausgezeichneten 9. Platz hat Johannes Karsch unser Bundesland erneut würdig vertreten und auf sich aufmerksam gemacht.
Gratulation auch an Katja Nixdorf vom PSV Rostock, die am Vortag ebenfalls einen 9. Platz in der Gewichtsklasse +78 kg erreichte.

Ralph Gabler