14.06.2009 – 17. Internationale EGA-Pokal

14.06.2009 – „17.Internationale EGA-Pokal 2009“ in Erfurt

Schweriner Judokas wieder in Deutschlands Spitze

Erfurt. Am vergangenen Wochenende fand das bedeutendste Sichtungsturnier in Deutschland für den Judonachwuchs
der „17.Internationale EGA-Pokal- 2009“ statt. Über 300 Kämpfer in der Altersklasse U13 aus 5 Nationen
kämpften um die Medaillen.

Drei Judokas des 1. Schweriner Judoclub e.V. waren am Start und konnten alle mit einer Medaille nach Hause fahren.
Dieses hocherfreuliche und auch überraschend gute Abschneiden zeigt, dass Schwerin mit dem 1. SJC im
Judo-Deutschland wieder einen guten Namen hat.

Die Aufregung und der Respekt bei den Kämpfern waren vor dem Start groß. Er verflog aber sehr schnell als die
ersten Kämpfe gewonnen werden konnten.
So benötigte Verena Stiller für ihre ersten drei siegreichen Kämpfe gerade mal 30 Sekunden. Im Halbfinale
unterlag sie dann, den eigentlich unentschiedenen Kampf, nur durch Kampfrichterentscheid und erkämpfte sich im
Abschlusskampf durch einen weiteren Sieg den dritten Platz unter 28 Starterinnen. Ähnlich gut schnitt
Georgi Borisov bei diesem Wettkampf ab. Seine Gewichtsklasse war mit insgesamt 29 Kämpfern stark besetzt.
Nach drei Siegen in Folge verlor leider auch er das Halbfinale. Somit blieb es dann nach dem gewonnen Kampf um
Platz 3 bei der Bronzemedaille. Dritte Starterin war Elisa Schreiber die nach zwei gewonnen Kämpfen ebenfalls
den Kampf um das Finale verlor und ebenfalls den dritten Platz gewinnen konnte.

Das sehr gute Abschneiden wird sicher auch eine Motivation für die anderen Vereinsjudokas sein,
um zu versuchen bei den anstehenden Landesmeisterschaften in zwei Wochen ganz vorne mitzukämpfen.

 

Unsere erfolgreichen Kämpfer.

 

Statistik zum Erfurter „17. Internationaler EGA-Pokal 2009“:

 

3. Platz Elisa Schreiber U13w -53 kg
3. Platz Georgi Borisov U13m -34 kg
3. Platz Verena Stiller U13m -40 kg