27.06.2009 – „Landeseinzelmeisterschaften 2009“ in Rostock

27.06.2009 – „Landeseinzelmeisterschaften 2009“ in Rostock

Landeseinzelmeisterschaften der U14

Am 27.06.09 fanden die Landeseinzelmeisterschaften der U14 in Rostock statt. Es war eine Standortbestimmung
der Kämpfer und Vereine. Voller Erwartungen waren wir mit unseren Sportgymansiasten Verena Stiller,
Maxi-Ann Lenz, Laura Lange, Elisa Schreiber, Georgie Borisov, Jan Peter Latendorf, Bennet Dähn, Till Gronke,
Lucas Schwarzer und dazu noch mit Michael Bereznoj angereist. Bis auf Lucas waren die anderen Kämpfer die
Jahrgangsjüngsten, einige davon dürfen sogar noch in der U12 kämpfen. Somit war klar, dass der Gewinn einer
Medaille sehr schwer werden würde. Das sollte sich dann auch in den Kämpfen zeigen.

Das Turnier begann mit der Niederlage von Maxi-Ann und zum Schock aller Vereinsanhänger verlor auch Verena
ihren Auftaktkampf. Zum Glück ließ sich Elisa davon nicht beeindrucken und gewann ihren ersten Kampf nach
10 Sekunden durch Ippon. Nun liefen die Kämpfe etwas besser. Elisa gewann auch ihren 2. Kampf und stand
somit im Finale. Hier reichte die normale Kampfzeit nicht aus und so ging es in die Verlängerung. Eine
Unkonzentriertheit gegen Ende der Verlängerung von ihr nutzte die Gegnerin zum Sieg. Schade, aber die
Anstrengungen des verstärkten Trainings zeigten bei ihr die meisten Fortschritte. Nun konnte sich auch
Verena steigern und gewann ihre beiden nächsten Kämpfe. Allerdings ging leider der Kampf um Platz 3 und
damit eine Medaillenhoffnung verloren. Maxi-Ann verlor auch ihren zweiten Kampf und muss im nächsten Jahr
auf eine Medaille hoffen. Ebenso hatte Laura Lange nach 2 verlorenen Kämpfen keine Chance auf eine Medaille.

Jetzt waren die Jungen gefordert. In der Gewichtsklasse bis 37 kg war Jan-Peter gefordert. Leider verlor auch
er seinen Auftaktkampf konnte noch zwei Siege einfahren und verlor dann wieder einen Kampf. Damit war er aus
den vorderen Platzierungen raus. Er hatte sicher auch mehr erhofft. Dann der Einsatz der Judokas bis
34 kg Georgi und Bennet. Auf Georgi ruhten ganz große Hoffnungen, da in den letzten Turnieren sehr gut
abgeschnitten hatte. Die Hoffnung auf Gold zerschlug sich gleich nach ein paar Sekunden. Er war wohl nach der
langen Wartezeit zu aufgeregt und sein Gegner hatte ihn mit einer einfachen Fußtechnik besiegt. Ebenfalls
verlor Bennet seinen ersten Kampf durch eine Festhalte. Georgi kämpfte sich dann wie gewohnt zurück. Er gewann
dann alle Kämpfe und somit gewann er dann die Bronzemedaille. Schade es wäre wohl ein wenig mehr drin gewesen.
Bennet verlor auch seinen zweiten Kampf. Für ihn waren die Gegner noch zu stark und er wird sicher bei der
U12-Meisterschaft besser zu Recht kommen.

Zum Schluss kamen dann noch die Kämpfe von Lucas, Till und Michael. Lucas hatte heute einen sehr guten Tag und
war topfit. Er gewann alle seine 3 Kämpfe und wurde verdient Landesmeister. Besonders im zweiten Kampf hatte
er gegen einen „Blaugurt“ hart zu kämpfen. Aber mit sehr viel Einsatz und Können gewann er diesen
entscheidenden Kampf. Für Michael kam das Turnier auch noch zu früh. Hier fehlte es noch an Kampferfahrung die
er sich bei anderen Turnieren noch holen muss. Für Till, eigentlich auch noch für die U12-Meisterschaft
startberechtigt, war das Turnier ebenfalls als Erfahrungstest zu sehen. Gleich im ersten Kampf musste er gegen
den Titelverteidiger und späteren Landesmeister Toni Grape aus Altentreptow antreten. Hier war eigentlich nur
das Motto so lange wie möglich kämpferisch zu bestehen. Till versuchte dann auch gegenzuhalten. Aber gerade im
Bodenkampf sah man die Vorteile von Toni. Hier wurde dann aus einem Kampf um einen Armhebel dann eben eine
Festhalte aus der Till nicht mehr heraus kam. In Tills zweitem Kampf  ging es dann schon ums weiterkommen.
Er hatte hier eine sehr gute kämpferische Einstellung gezeigt. Beide Judoka kamen zu keiner Wertung und mussten
so in die Verlängerung die ebenfalls wertungslos blieb. Beim Kampfrichterentscheid hatte er dann alle
3 Kampfrichter aus seiner Seite und gewann diesen Kampf. Sein dritter Kampf ging dann auch über die volle Zeit.
Auch hier stimmte die kämpferische Einstellung. Aber leider zeigten sich auch hier noch seine technischen
Schwächen. So verlor er den Kampf mit der kleinsten Wertung dem Yuko. Damit war er ebenfalls raus.

Allen drei Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch. Das macht Mut für das nächste Jahr,
wo alle bis auf Lucas wieder antreten können.
Damit haben sich Lucas, Elisa, Georgi und Verena für die Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften in Greiswald
am 05.07.2009 qualifiziert. Dafür wünschen wir viel Erfolg!

Statistik zu den Landesmeisterschaften:

U14 – MV-Meisterschaften

1. Platz Lucas Schwarzer U14m -60 kg
2. Platz Elisa Schreiber U14w -42 kg
3. Platz Georgi Borisov U14m -34 kg
5. Platz Verena Stiller U14w -40 kg

 

Unser Landesmeister Lucas – 3 Kämpfe gewonnen!

2. Platz für Elisa nach sehr guten Kämpfen.

Guter 3. Platz für Georgi. Er kämpfte das erste Mal in der U14.

Unsere Besten in der U14.