04.07.2009 – „Nordosteinzelmeisterschaften U14 – 2009“ in Greifswald

04.07.2009 – „Nordosteinzelmeisterschaften U14 – 2009“ in Greifswald

Am 04.07.09 fanden die Nordosteinzelmeisterschaften der U14 in Greifswald statt. Nach einer Woche der
Analyse und gezieltem Training waren die 4 qualifizierten Judokas des 1.Schweriner Judoclubs mit guten
Hoffnungen angereist. Es kamen insgesamt 240 Judoka aus 72 Vereinen aus MV, Berlin und Brandenburg, bei
hochsommerlichen Temperaturen die den Kämpfern alles abverlangte, zusammen. Der 1. SJC konnte zufrieden
sein. Er errang 1 Silber- und 1 Bronzemedaille sowie zwei 7. Plätze und wurde 16. in der Mannschaftswertung
und konnte ein großes Achtungszeichen setzen.

Diesmal kämpfte Verena Stiller (40 kg) ein souveränes Turnier mit schönen Techniken und schnellen Ippons
und konnte erst im Finale von einer ein Jahr älteren Potsdamerin gestoppt werden. Damit machte sie ihr
nicht ganz so optimales Abschneiden bei den Landesmeisterschaften in Rostock mehr als vergessen.

Wie bei den letzten Turnieren konnte Georgi Borisov (34 kg) auch diesmal die Bronzemedaille gewinnen.
Er gewann alle seine Kämpfe vorzeitig und musste ebenfalls gegen den ein Jahr älteren und späteren Gewinner
aus Rostock einen Kampf abgeben. Hier gab es allerdings eine etwas zweifelhafte Kampfrichterentscheidung.
Eine Wurftechnik mit vollem Ippon wurde als Kontertechnik gewertet und somit ungültig gemacht.

Elisa Schreiber in der Klasse bis 52 kg hatte diesmal einen schweren Stand. So gewann sie zwar ihren ersten
Kampf aber verlor den 2. Kampf. Ähnlich wie bei Georgi gab es auch hier eine zweifelhafte Kampfrichterentscheidung,
die eine sehr gute Wertung und den Sieg bedeutet hätte aber als ungültig erklärt wurde. Nach einem weiteren
Sieg und einer Niederlage wurde es dann am Ende der 7. Platz.

Unser Landesmeister Lucas Schwarzer (-60 kg) konnte diesmal seine Leistung nicht optimal abrufen. Er war wohl
zu aufgeregt an diesem Tag. Den ersten Kampf gewann er, musste dann aber den 2. Kampf gegen einen Oranienburger
abgeben. In der Hoffnungsrunde gewann er dann gegen einen Babelsberger Judoka, verlor aber den letzten Kampf
und belegte damit ebenfalls den 7. Platz.

Trainer Heinz Stiller war insgesamt mit dem Abschneiden seiner 4 Judokas bei den Meisterschaften sehr zufrieden.
Vor allem die guten technischen Grundlagen seiner Kämpfer kamen hier voll zur Wirkung. Daran soll auch zukünftig
intensiv gearbeitet werden, um die Grundlagen für weitere Erfolge zu festigen.

Statistik zu den Nordostmeisterschaften U14:

2. Platz Verena Stiller U14w -40 kg
3. Platz Georgi Borisov U14m -34 kg
7. Platz Lucas Schwarzer U14m -60 kg
7. Platz Elisa Schreiber U14w -52 kg

 

Herzlichen Glückwunsch an Verena, Georgi, Lucas und Elisa für das gute Anschneiden!
Georgi ist leider diesmal nicht auf dem Foto.