04.10.09 – MV-Bestenermittlung – U12 und LMM U14/U17

04.10.09 – Gelungener Auftritt des 1.SJC bei MV-Bestenermittlung – U12 und Landesmannschaftsmeisterschaft U14/U17

Greifswald. Am 04.10.09 fand die „Bestenermittlung MV“ der Altersklasse U12 im Judo statt. Das Turnier war gut besetzt und es ging um die begehrten Urkunden und Medaillen. Der 1. Schweriner Judoclub e.V. war mit 9 Kämpfern am Start und konnte sich über 3 Medaillen freuen.

Einen 2. Platz errang die Sportgymnasiastin Katharina Vietense in der Gewichtsklasse – 33 kg. Sie zeigte sehr gute Kämpfe und musste sich nur im Finale knapp geschlagen geben. Hier machte sich eine gerade überwundene Erkältung und die damit verbunden konditionellen Nachteile bemerkbar.

Ein sehr guter, überraschender und verdienter 3. Platz gelang Laura Lange ebenfalls vom Sportgymansium. Den Betreuern gelang es sie hervorragend zu motivieren und so zeigte sie eine sehr gute kämpferische Einstellung. So gelang es ihr in zwei Kämpfen kurz vor Ende noch Rückstände aufzuholen.

Auch Till Gronke konnte einen 3.Platz belegen. Nachdem sein Auftaktkampf trotz guter kämpferischer Einstellung knapp verloren ging war das heimliche „Finale-Ziel“ nun nicht mehr möglich. In den nachfolgenden Kämpfen zeigte er dann allerdings wozu er fähig ist. So gelangen ihm endlich wieder schöne Fußtechniken sowie der Uchi-Mata. Am Ende war dann die Enttäuschung etwas gewichen und es blieb die Erkenntnis verstärkt an der Verbesserung der Wurftechniken zu üben.

Maximilian Rabe -31 kg, Kevin Degner – 50 kg und Sophia Koch – 33 kg konnten jeweils den 5.Platz erringen. Nach zwei Siegen verlor Maximilian im Einzug um das Finale durch eine zweifelhafte Kampfrichterentscheidung. Alle außer dem Mattenrichter wunderten sich. So ging es dann im anschließenden Kampf um den 3.Platz den er leider verlor. Jetzt merkte man ihm konditionelle Nachteile durch seine sehr lange Verletzungspause an. Nach erst einem Jahr Training zeigte auch Sophia Koch, Fitim Hoti und Kevin Degner gute Fortschritte.Von ihnen werden wir sicher zukünftig noch tolle Wettkämpfe sehen.

Die anderen mitgereisten Judokas konnten sich zwar nicht platzieren zeigten aber allesamt gute Kämpfe. Hier standen Meisterschaftserfahrungen sammeln im Vordergrund.

Anschließend fanden noch die Landesmannschaftsmeisterschaften in der U14 und U17 statt.

Der 1.SJC selber konnte keine Mannschaften stellen. Deshalb wurden unsere Sportgymnasiasten als Gaststarter zu anderen Vereinen „ausgeliehen“. Hier konnte Pia Kaufmann in der U17 weiblich eine Silbermedaille mit der Mannschaft BC Vorpommern gewinnen. Ebenfalls Silber errang Katharina Vietense in der U14 weiblich mit der Mannschaft von Motor Wolgast und Lucas Schwarzer mit dem PSV Rostock. Bronze gewann Till Gronke in der U14 mit der Mannschaft von Motor Wolgast.

Somit konnte der 1.SJC insgesamt 7 Medaillen von den Meisterschaften mitbringen. Diese erfreuliche Bilanz zeigt die gute kontinuierliche Trainigsarbeit des Vereins.

Unsere glücklichen Medaillengewinner. Herzlichen Glückwunsch!

Katharina hat ihre Gegnerin im Griff.

2. Platz für Katharina … … 3. Platz für Laura … … 3. Platz für Till

Statistik zur „Bestenermittlung MV“:

2. Katharina Vietense U12w -33 kg
3. Laura Lange U12w -36 kg
3. Till Gronke U12m -46 kg
5. Sophia Koch U12w -33 kg
5. Maximilian Rabe U12m -31 kg
5. Kevin Degner U12m -50 kg

 

Lucas als Anführer erkämpft mit dem PSV Rostock die Silbermedaille.

Siegerehrung LMM U14 mit Katharina

Unsere erfolgreichen „Gaststarter“.

Statistik zur „Landesmannschaftsmeisterschaften in der U14 und U17“:

2. Katharina Vietense U14w mit Motor Wolgast
2. Lucas Schwarzer U14m mit PSV Rostock
2. Pia Kaufmann U17w mit BC Vorpommern
3. Till Gronke U12m mit Motor Wolgast