07.11.09 – Judokas in Cottbus erfolgreich

07.11.09 – Judokas in Cottbus erfolgreich

Cottbus. Am Wochenende fand das 15.Internationale Spreewaldpokalturnier in Cottbus statt, an dem der 1. Schweriner Judoclub e.V. mit 6 Sportgymnasiasten am Start war. Unter den 480 angetretenen Judokas waren über 100 Kämpfer aus Polen angereist. Die Judokas des 1.SJC konnten sich diesmal erfolgreich auf die Polnische Kampfweise einstellen und sich über 5 sehr schöne Medaillen freuen.

Die Goldmedaillen erkämpften sich souverän Verena Stiller durch schöne Wurftechniken und vier vorzeitigen Siegen sowie Elisa Schreiber ebenfalls mit vier Siegen, unter anderem ein schnelles Ipponsieg-Finale.

Ebenfalls gut mithalten konnten Pia Kaufmann und Lucas Schwarzer die jeweils drei Kämpfe gewinnen konnten aber leider das Finale verloren und damit die Silbermedaillen gewannen. Lucas musste sich im Finale einem polnischen Judoka geschlagen geben.

Tanja Stiller gewann dann noch eine Bronzemedaille. Sie konnte sogar die U17 Nordostdeutschemeisterin bezwingen. Am Turnierende gab es in ihrer Gewichtsklasse einen Wertungsgleichstand. Da kam dann die Regel des „Auswiegens“ zum tragen. Hier war Tanja dann leider die etwas schwerere Sportlerin. Kristina Mraz erkämpfte sich einen 5.Platz und rundete das gute abschneiden des Vereins damit ab.

Insgesamt waren die Trainer mit dem Abschneiden zufrieden, vor allem da gegen die üblicherweise starke Polnische und Brandenburger Konkurrenz viele Siege erkämpft werden konnten.

Unsere erfolgreichen Judokas beim 15.Spreewaldpokal

Unsere erfolgreichen Judokas beim 15.Spreewaldpokal

Statistik zum 15.Internationale Spreewaldpokalturnier in Cottbus:

1. Verena Stiller U13w -40 kg
1. Elisa Schreiber U13w -52 kg
2. Pia Kaufmann U15w -63 kg
2. Lucas Schwarzer U15m -66 kg
3. Tanja Stiller U15w -57 kg
5. Kristina Mraz U11w -36 kg