20.01.10 – Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2010 in Schwerin

20.01.10 – Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2010 in Schwerin

Schweriner Sportgymnasium mit zwei Judoteams beim Bundesfinale!

Schwerin. Am 20.01.10 fand das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ 2010 der Wettkampfklasse 3 in der Sportart Judo in Schwerin statt. Die Mannschaften des Schweriner Sportgymnasiums waren ein Gemisch aus Kämpfern des 1.Schweriner Judoclubs und des PSV Schwerin die dort zur Schule gehen und deren Betreuern.

Es trafen 3 Mädchenmannschaften aus Mecklenburg/Vorpommern aufeinander. Hier konnte sich das Schweriner Sportgymnasium jeweils klar mit 5:0 durchsetzen, so dass etwas die Spannung fehlte. Der Auftaktkampf ist immer der schwerste und diesen musste Verena Stiller gegen ihre Neubrandenburger Gegnerin vollziehen. Sie musste eine Gewichtsklasse höher als normalerweise antreten und konnte zwei entscheidende Yuko-Wertungen für ihren Sieg erkämpfen. Nachdem Elisa Schreiber durch einen guten Kampf gewann, waren die schnellen Ippon-Siege von Thea Gerken und Tanja Stiller sehr erfreulich. Pia Kaufmann machte dann mit einer sehr kämpferischen Leistung den Gesamtsieg perfekt.

Im zweiten Mannschaftskampf gegen Greifswald war das Endergebnis zwar auch eindeutig allerdings war jeder Punkt hart umkämpft. Insbesondere Pia Kaufmann musste in letzten Kampf alles geben, um ihre Gegnerin zu besiegen.

Den Gesamtsieg erkämpften Verena Stiller, Wiebke Farken, Elisa Schreiber, Thea Gerken, Lisa-Marie Gebhardt, Tanja Stiller und Pia Kaufmann. Den zweiten Platz belegte das Sportgymnasium Neubrandenburg, und Dritter wurde das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald.

Bei den Jungen trafen ebenfalls 3 Mannschaften aus Mecklenburg/Vorpommern aufeinander. Hier konnte sich auch das Schweriner Sportgymnasium durchsetzten. Allerdings ging es hier spannender zu. Den ersten Kampf gewann Schwerin klar mit 5:0 gegen das Gymnasium Grimmen. Im Finale gegen die Neubrandenburger gab es dann einen umkämpften knappen 3:2 Sieg. Den Sieg für Schwerin erkämpften hier Johnathan Boese, Tim Marvin Ölkers, Fabian Runge, Eric Schumann, Andy Werner, Torben Pietreck und Lucas Schwarzer. Den zweiten Platz belegte das Sportgymnasium Neubrandenburg, und Dritter wurde das Gymnasium Grimmen.

Somit vertreten die Schweriner jeweils unser Bundesland beim Bundesfinale Anfang März in Oberhof.
Allen Teilnehmern herzliche Glückwunsche und viel Erfolg den Schwerinern dort.

Das siegreiche Schweriner Sportgymnasium.

Das siegreiche Schweriner Sportgymnasium.

Eröffnung des Mannschaftswettkampfes Schweriner Sportgymnasium - weiblich

Die Eröffnung des Mannschaftswettkampfes und die Mannschaft des Schweriner Sportgymnasiums mit Wiebke Farken, Thea Gerken, Pia Kaufmann, Lisa-Marie Gebhardt, Tanja Stiller, Elisa Schreiber und
Verena Stillersowie dem Trainer Heinz Reinhard Stiller.

Kampf der Mädchen: Schwerin gegen Neubrandenburg Die Punkte waren hart umkämpft wie hier bei Pia.

Kampf unserer Mädchen gegen Neubrandenburg. Die Punkte waren hart umkämpft, wie hier bei Pia.

Antritt der Schweriner Jungen im Finale. Der letzte Kampf des Finales - Lucas hielt gut dagegen.

Antritt der Schweriner Jungen im Finale gegen Neubrandenburg. Lucas gab alle im letzten Kampf.

Siegreiche Mädchenmannschaft 2010. Auch die Jungen waren stolze Gewinner.

Die siegreiche Mädchen- und Jungenmannschaft 2010 und somit für das Bundesfinale qualifiziert.