04.07.2010 – „Nordosteinzelmeisterschaften 2010 der U14 “ in Schwerin

04.07.2010 – „Nordosteinzelmeisterschaften 2010 der U14 “ in Schwerin

Zum U14- Jahreshöhepunkt Top Platzierungen

Schwerin. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am Sonntag die Nordosteinzelmeisterschaften der U14 statt. Hierfür hatten sich zwei Sportgymnasiasten des 1. Schweriner Judoclub qualifiziert.

Die Überraschung des Tages gelang Till Gronke (– 50 kg). Als Jahrgangsjüngster zeigte er deutliche Fortschritte im Kampfverhalten. Gleich im ersten Kampf musste Till gegen den Favoriten Paul Gaffke aus Potsdam antreten. Dieser legte auch voll los und konnte einen Wazari gegen Till erkämpfen. Dann hatte Till Glück, dass er bei einem unerlaubten Wurf von Paul nicht verletzt wurde. Till gewann den Kampf durch Disqualifikation und für den Favoriten war das Turnier beendet. Im zweiten Kampf zeigte Till seine Fortschritte und gewann gegen den Brandenburger Johannes Engel mit zwei Yuko und das Halbfinale sogar souverän mit einem Ochi Gari und einer Festhalte. Damit stand er im Finale und als Gewinner der Silbermedaille fest. Das Finale gegen den Oranienburger Nico Pressmann verlor er knapp mit einer Yuko-Wertung. Trotzdem die Freude war groß über seinen bisher größten Erfolg.

Zu den Favoriten gehörte die Landesmeisterin MV Elisa Schreiber (– 52 kg) von unserem Verein. In den ersten beiden Kämpfen gewann sie überlegen gegen die Berlinerin Nele Grottker und die Brandenburgerin Sarah Büttner vorzeitig. Im anschließenden Halbfinale verlor sie knapp kurz vor Kampfesende gegen ihre alte Rivalin Isabell Thürfelder aus Frankfurt die sie noch beim TUZLA-Cup in Berlin besiegt hatte. Die Enttäuschung war groß. Den Kampf um den dritten Platz konnte sie mit viel Einsatz und Technik gegen die Schwerinerin Janine Maniger dann wieder überzeugend gewinnen. Am Ende freute sie sich dann auch über die Bronzemedaille.

Die Trainingsumstellung durch den Trainer Eckard Zerck zahlte sich aus. Es zeigt sich aber auch, dass weitere Reserven vorhanden sind. Herzlichen Glückwunsch den beiden Judokas für diesen Erfog!

Statistik zu den Landesmeisterschaften: U14 – NODEM-Meisterschaften in Schwerin:

2. Till Gronke -50 kg

3. Elisa Schreiber -52 kg

Gleich nach dem Wiegen - endlich essen! Eröffnung bei sommerlichem Wetter

Das war kanpp mit dem Gewicht beim Wiegen – endlich etwas essen! Eröffnung bei sommerlichem Wetter.

Finalkampf von Till Starke Gegenwehr von Till

Finalkampf von Till – mit starker Gegenwehr!

Elisa mit starken Kämpfen Hart umkämpftes Halbfinale von Elisa.

Elisa ebenfalls mit starken Kämpfen und einem hart umkämpftem Halbfinale.

Trainerstab und Betreuer bei Elisa Muskelzerrung im letzten Kampf

Trainerstab und Betreuer bei Elisa – fast schon wie bei Olympia! Eine Muskelzerrung – zugezogen im letzten Kampf.

Tills 2.Platz - stark! 3. Platz für Elisa - Glückwunsch!

Tills 2.Platz – ganz stark! 3. Platz für Elisa – Glückwunsch!

Elisa und Till mit Trainer Ecki

Elisa und Till mit Trainer Ecki.