20.11.10 – 3. AG-Cup der Schweriner Grundschulen

20.11.10 – 3. AG-Cup der Schweriner Grundschulen

Grundschule Fritz Reuter eroberte den Judo-Wanderpokal

Schwerin. Beim diesjährigen „3. AG-Cup“ der Grundschulen in und um Schwerin kämpften über 70 Kinder aus 12 Schulen um den Judo-Wanderpokal des 1. Schweriner Judoclub e.V.. Gekämpft wurde in drei Altersklassen. Die Grundschule Lankow war Pokalverteidiger, trat mit 18 Judoka an und wollte den Cup behalten. Das gelang diesmal nicht, denn sie musste sich in der Gesamtwertung deutlich der Fritz-Reuter-Schule geschlagen geben die mit 22 Sportlern erfolgreich antraten. Der 1. SJC führt an diesen beiden Schulen erfolgreich Judoprojekte durch, was natürlich auch Einfluss auf das Turnier hatte.

Interessiert wurde das Geschehen durch die Direktorin Frau Gomala (Grundschule Fritz Reuter) und der stellvertretenden Direktorin der Grundschule Lankow, Frau Kröger verfolgt. Den 3. Platz erkämpfte sich diesmal die Neumühler Schule und den 4. Platz die Nils-Holgersson-Schule.

Gewinner waren letztendlich alle Teilnehmer, die einen tollen Wettkampf bestritten und einen Pokal, Urkunde sowie eine kleine Überraschung, gestiftet von der WEMAG, mit nach Hause nehmen durften. Für einige Judokas war es der erste Wettkampf und ein schönes Erlebnis. Die Siegerehrung nahm das Vorstandsmitglied des 1.SJC und Vereinssportlehrer Ralph Gabler vor.

Das gut organisierte Turnier mit einem kleinen Imbiss fand in einer lockeren Atmosphäre statt, was die Eltern sehr entspannend fanden. Vielen Dank an alle Helfer für die Organisation. Judointeressierte können täglich ab 17.00 Uhr in unserer Judohalle auf dem Großen Dreesch, Hamburger Allee 122, trainieren.

Bis zum nächsten Jahr und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ihr habt für Eure Schulen alles gegeben. Sie können Stolz auf Euch sein!

Statistik zum „3. AG-Cup in Schwerin“:

Schule

Punkte

Grundschule Fritz Reuter

68

Lankower Grundschule

52

Neumühler Schule

22

Nils-Holgersson-Schule

20

Gesamtschule Bertold Brecht

15

Astrid-Lindgren-Schule

10

Grundschule Brüsewitz

9

Pädagogium

6

Naturgrundschule Plate

5

Niels-Stensen-Schule

1

Sprachheilschule

1

Grundschule John Brinckmann

1

 

Wieder gut besucht mit mehr als 70 Schülern! Vielleicht die zukünftigen Sportgymnasiasten?

Die Eröffnung mit Begrüßung und kurzer Vorstellung von Sportlern des 1.SJC die sich für das Sportgymnasium bewerben.

Zur Erklärung ein Eröffnungskampf. Die aufmerksame Tischbesetzung.

Dann gab es noch eine kürze Erklärung zu den Kampfregeln die Tischbesetzung war gut organisiert und Sven der Sani hatte immer ein Pflaster oder einen Eisbeutel gegen die kleinere Wehwehchen.

Jeder gab sein Bestes für seine Schule. Der Spass war auch wieder dabei.

Dann ging es endlich los. Wer gerade nicht kämpfen mußte hatte auch so seinen Spass am Rande – ohne rumtollen geht es eben nicht bei den Judokas.

Sieger diesmal die Fritz Reuter Schule Auch die Eltern halfen mit.

Den Pokal gewann diesmal wieder die Fritz Reuter Schule. Die Eltern fieberten kräftig mit.

2. Platz diesmal die Grundschule Lankow die Lankower mit ihren Eltern

Den 2.Platz eroberte der Vorjahressieger – die Grundschule Lankow.

 

3. Platz für Neumühle Bertold Brecht Schule Grundschule Brüsewitz

Der 3.Platz ging nach Neumühle, 5.Platz an die Gesamtschule Bertold Brecht und der 7.Platz an die Grundschule Brüsewitz.

Pädagogium Schwerin Naturgrundschule Plate Niels-Stensen-Schule Grundschule John Brinckmann

8.Platz für das Pädagogium, der 9.Platz für Naturgrundschule Plate, 10. Platzjeweils für die Niels-Stensen-Schule und die Grundschule John Brinckmann.