12./13.02.11 – Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften U17/U20 in Strausberg

12./13.02.11 – Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften U17/U20 in Strausberg

Pia Kaufmann holt Bronze bei NODEM 2011

Strausberg. Der 1. Schweriner Judoclub e.V. hatte sich mit 5 Kämpfern für die NODEM der Alterklasse U17 und U20 qualifiziert. Hier ging es darum sich gegen die starke Berliner und Brandenburger Konkurrenz durchzusetzen. Außer Landesmeister Lucas Schwarzer (verhindert) traten 4 Sportgymnasiasten des 1.SJC optimistisch und kampfeslustig an.

Die doppelte Landesmeisterin Pia Kaufmann konnte erfreulicher Weise eine Bronzemedaille in der Alterklasse U20 – 70kg sowie den 5. Platz in der U17 -70kg erkämpfen. Für sie ist es das erfolgreichste Abschneiden ihrer bisherigen Sportlerlaufbahn.

Die anderen drei jahrgangsjüngsten Kämpfer haben nicht enttäuscht und sogar gut mitgekämpft. Für eine vordere Platzierung reichte es diesmal noch nicht. Am dichtesteten dran war mit dem 7. Platz Elisa Schreiber (U17 -57kg). Sie konnte immerhin 2 Kämpfe gewinnen und ihre kämpferischen Qualitäten zeigen. Auch Jan Peter Latendorf (U17 -43kg) gewann einen Kampf. Für Andy Beu der in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse (U17 -50kg) starten musste war es zumindest eine Erfahrung bei diesem wichtigen Wettkampf dabei gewesen zu sein. Alle drei werden sicher in den nächsten beiden Jahren in die Entscheidungen eingreifen können.

Der Judoverein gratuliert den Teilnehmern und dank für die hohe Einsatzbereitschaft seiner Judoka in den Ferien.

Trainer Eckard Zerck und Pia Kaufmann