16.04.16 – Deutsche Meisterschaften der Ü30 in Berlin

16.04.16 – Deutsche Meisterschaften der Ü30 in Berlin

Silber für Mirco Bartke und Bronze für Ilka Baumgart bei der Ü30-DM!

Berlin. Vom 1. Schweriner Judoclub machten sich erfreulicher Weise wieder einige unserer älteren Sportler auf den Weg nach Berlin, um das Abenteuer der Ü30-Deutschen Meisterschaft mitzumachen. Unter den 433 Startern waren mit Ilka Baumgart, Michael Stuntebeck und Mirco Bartke auch drei vom 1.SJC (startete allerdings für den FSV Holthusen) dabei und ein 8-Personen-Fanclub des 1.SJC unterstützte sie dabei.

Am Vorabend fand die Akkreditierung in der Wettkampfhalle im Sportforum in Berlin-Hohenschönhausen statt. Diese war super organisiert und nach 15 Minuten war klar – alle hatten Gewicht! Endlich, alle Kämpfer durften wieder essen! Ilka hatte sogar das Brot schon in der Hand, als sie aus dem Wiegeraum kam. Der Abend wurde in einer lustigen Runde/Kooperationsgruppe 1.SJC/ SFV Holthusen mit einem gemeinsamen Essen beendet.

Am nächsten Morgen wollte Trainer und Betreuer Hartmut Schröder von Ilka, Micha und Mirco den Erfolgsspruch aus 2014 hören: „ich habe geträumt, ich stehe im Finale ……“ Mit einem Lächeln kam dieser auch! Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch keiner, dass dieser Spruch für einen Kämpfer in Erfüllung gehen würde.

Als erstes musste Ilka Baumgart an den Start. Der Auftaktkampf ging leider verloren. Ilka musste sich mit einem Hebel der späteren Vizemeisterin geschlagen geben und zog sich dabei noch eine Verletzung des Arms zu. Im zweiten Kampf biss sie die Zähne zusammen und siegte mit Handhai – Ilka war die aktivere. Nun ging es im dritten Kampf gegen die spätere Meisterin. Ilka bekam eine Wazari-Wertung nach einem super Konter, kam dann aber in die Festhalte aus der sie sich nicht mehr befreien konnte – leider verloren. Dann im letzten Kampf wollte sie nochmal alles geben. Ilka warf einen O goshi, nahm ihre Gegnerin in die Festhalte und siegte auf Ippon. Die Bronzemedaille war geschafft und wie im Vorjahr war sie voll zufrieden. Ihre Gegnerinnen waren alles erfahrene Dan-Trägerinnen!

Als Nächster durfte Mirco Bartke auf die Matte. Die Auslosung hatte ihn schon mal mit einem Freilos belohnt… – Kraft gespart. Dann ging es los. Mit einer super Einstellung wurde der erste Kampf nach einer knappen Minute durch Mirco mit einer Würgetechnik beendet (wie in alten Zeiten). Nun ging es schon um den Einzug ins Finale. Mit einem Uchi Mata (Wazari) und einer sauber ausgearbeiteten Würge, klopfte auch dieser Gegner ab! Silber war sicher und der Fanclub wollte mehr sehen von Mirco. Trainer Hartmut Schröder dazu „Ich dachte an mein Finale vor 2 Jahren… als ich Meister wurde“. Ein Schulterklopfen und dann war es soweit. Mirco gab im Finale alles, aber es wollte nichts fruchten. Er gab 2 kleine Wertungen (Yukos) ab und probierte einen O Uchi Gari-Wurf. Der Wurf kam aber er griff leider zum Nachfassen an die Hose. Allen war sofort klar, dass dies leider nur Disqualifizierung heißen konnte! Trotzdem: Mirco war Vizemeister!! Eine super Freude !!!!!

Parallel kämpfte Michael Stuntebeck (Micha), der alles gab und der seit vielen Wochen extra Trainingseinheiten einschob. Aber leider wurde er an diesem Tag nicht belohnt. Fazit des Trainers: teilgenommen, zwei Kämpfe standgehalten – ein großes Lob und größte Hochachtung für Micha!

„Danke, an die Kämpfer, ich bin stolz auf euch!!! Danke an das Fan Team – mit euch immer wieder!“ so Trainer Harzi.

Herzlichen Glückwunsch !

Platz Name Kampfklasse
2. Mirco Bartke M3 -90 kg
3. Ilka Baumgart F4 -57 kg
7. Michael Stuntebeck M2 -90 kg

DEM30_Fan_Sportler

die drei Starter Ilka, Mirco und Michael + Fanclub

DEM30_Ilka DEM30_Mirco1

Harzi mit seinen „Schützlingen“ Ilka und Mirco

DEM30_Mirco2

Mirco hat super gekämpft

Schreibe einen Kommentar