26.02.12 – Deutsche Meisterschaften der U17 in Neuhof(Hessen)
Jan-Peter und Lucas schlugen sich achtbar!
Neuhof. Die beiden Judoka des 1. Schweriner Judoclubs Jan-Peter Latendorf (-46 kg) und Lucas Schwarzer (-90 kg) reisten zur Deutschen Meisterschaften der U17 nach Neuhof, um mit den Besten Deutschlands zu kämpfen und schlugen sich dabei achtbar. Auch wenn es diesmal nicht zu einer Medaille reichte. Für beide war es das erste hochklassige Turnier auf Bundesebene.
Jan-Peter Latendorf kam sehr gut in den Wettkampf. Er gewann seine beiden Auftaktkämpfe vorzeitig gegen Bashir Gekhaev (ST/ SV Halle e.V.) und Patrick Schmidtgal (HE/ JC Rüsselsheim) und konnte hier klar seine Stärken am Boden ausspielen. Im dritten Kampf kämpfte er gegen den späteren Vizemeister Lukas Klemm (WÜ/ VfL Sindelfingen) etwas zu verhalten was eine Bestrafung zur Folge hatte. Er kam nicht so recht in den Kampf den er am Ende vorzeitig verlor. Nun ging es in der Hoffnungsrunde weiter. Hier traf er nach ungewohnt langer Kampfpause auf Martin Bizon (NW/ 1. JC Mönchengladbach) und verlor. So blieb es bei dem 9. Platz und einem insgesamt gelungener Auftritt für ihn.
Lucas Schwarzer verlor seinen ersten Kampf gegen Alexander Brang (BY/ SV Aschaffenburg) und musste danach in die Hoffnungsrunde. Hier gewann er gegen Oskar Reif (NS/ Judo in Holle) durch eine Festhalte. Den anschließenden Kampf gegen Darius Tischner (NW/ PSV Duisburg) verlor er vorzeitig und beendete damit das Turnier mit dem 13. Platz.
Für beide Sportgymnasiasten war die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften eine tolle Erfahrung und schon die Teilnahme war ein Erfolg. Sie können in jedem Falle gut mit den deutschen Spitzenkämpfern mithalten. Die Trainer Eckhard Zerck und Peter Schneider war zufrieden mit dem Auftritt der beiden Schützlinge.
Gute Leistungen zeigten unsere beiden Judokas Jan-Peter und Lucas. Trainer Eckhard Zerck war zufrieden.