03./04.03.2012 – Internationaler Hansecup in Greifswald

03./04.03.2012 – Internationaler Hansecup in Greifswald

1.SJC gewinnt den 2. Platz in der U14-Mannschaftspokalwertung

Greifswald. Der 1. Schweriner Judoclub nahm am 10. Hansecup in Greifswald teil und erreichte in der Mannschaftswertung mit insgesamt 12 Medaillen (2 x Gold, 2 x Silber, 8 x Bronze) den 6. Platz von angetretenen 67 Vereinen. Insgesamt 678 Kämpfer aus 6 Bundesländern und Schweden kämpften um die Siege in diesem größten Turnier in Mecklenburg-Vorpommern.

U14: Vor allem für die starken Berliner und die Vereine unseres Bundeslandes war es eine echte Standortbestimmung. Am besten schnitt wieder einmal die U14-Mannschaft dank unserer starken Mädels mit dem 2. Platz in der Pokalwertung ab. Laura musste leider verletzt aufgeben. Wir wünschen ihr eine schnelle Genesung. Besonderen Grund zur Freude gab es über den Sieg von Katharina Vietense (U14 -44 kg) vom 1.SJC, den sie gegen die in den letzten zwei Jahren „unbesiegbare“ Landesmeisterin aus Rostock Annika Würfel mit einer Kontertechnik auf Ippon gewann. Auch das vereinsinterne Finale das Vivien Fischer gegen Jördis Schreiber gewann war ein Höhepunkt für die Schweriner Mannschaft.

U17: Jan-Peter Latendorf zeigte wieder eine gute Leistung und wurde Dritter. Leider verlor er einen Kampf knapp durch Hantai. Till Gronke gewann 3 seiner Kämpfe vorzeitig durch Ippon verlor aber 2 Kämpfe durch Hantai bzw. 2x Yuko und wurde am Ende Siebenter. Elisa Schreiber zeigte in der für sie neuen Gewichtsklasse, dass sie auch dort gut mithalten kann und wurde Dritte.

Männer/Frauen: Hannes Schneider kam leider ein weiteres mal nicht an den Rostocker Dirk Spörke vorbei und erreichte den 3.Platz. Pia Kaufmann und Hannes Trumpf konnten diesmal nicht in die Entscheidungen eingreifen.

Zudem gab es auch bei den anderen Judoka sehr gute Platzierungen und viele Lichtblicke. Auch die U12er haben uns begeistert. Man darf auf die Landesmeisterschaften im Juni gespannt sein.

Ergebnisse beim Hansecup 2012:

Platz Name Kampfklasse
1. Fischer, Vivien U14 weiblich 40 kg
1. Vietense, Katharina U14 weiblich 44 kg
2. Baumgart, Johanna U14 weiblich 33 kg
2. Schreiber, Jördis U14 weiblich 40 kg
3. Abliganz, Emil U12 männlich 42 kg
3. Latendorf, Jan Peter U17 männlich 50 kg
3. Maune, Chris-Maurice U12 männlich 32 kg
3. Schneider, Hannes Männer 90 kg
3. Schreiber, Elisa U17 weiblich 63 kg
3. Thießen, Vallery U14 weiblich 57 kg
3. Zeitz, Anna-Lena U12 weiblich 40 kg
3. Leder, Emma U12 weiblich 27 kg
5. Hausweiler, Sarah Celina U12 weiblich 33 kg
5. Kaufmann, Pia Frauen 70 kg
5. Khetir, Mohamed U12 männlich + 50 kg
5. Koch, Sophia U14 weiblich 40 kg
5. Schmeichel, Charline U14 weiblich 44 kg
5. Swars, Sandy U12 weiblich 40 kg
7. Ahrens, Friedemann U14 männlich 46 kg
7. Gronke, Till U17 männlich 66 kg
7. Lessel, Kilian U12 männlich 42 kg
7. Noack, Pascal U14 männlich 55 kg
7. Schefe, Laura U14 weiblich 48 kg
7. Zöller, Eric Niklas U14 männlich 40 kg
9. Redecker, Till U12 männlich 30 kg
13. Trumpf, Hannes Männer 73 kg
17. Beu, Andy U17 männlich 55 kg

U12-Team U14-Team

Unsere U12er und U14er setzten sich wieder sehr gut in Szene.

U17-Medaillengewinner U20/Männer/Frauen-Team

Jan und Elisa bestätigten ihre tolle Form. Bei unseren „Großen“ konnte nur Hannes Schneider überzeugen.

zu vergebene Pokale und Medaillen einen Pokal bekam auch der 1.SJC

Einer dieser Pokale gehört jetzt uns für den 2. Platz des U14-Teams!

1.SJC-internes Finale Finale: Vivien gegen Jördis

1.SJC-Finalkampf (U14-40 kg). Vivien Fischer gewann gegen Jördis Schreiber.

Johanna ist voll konzentriert Elisa war gut drauf

Johanna schlug sich gut wie auch Elisa.