12.05.12- 15. Internationaler Thüringer Messe-Cup in Erfurt

12.05.12- 15. Internationaler Thüringer Messe-Cup in Erfurt

Till Gronke diesmal mit 7. Platz

Erfurt. Die Sportgymnasiasten Till Gronke (-66 kg) und Bennet Dähn (-50 kg) vom 1. Schweriner Judoclub e.V. nahmen am wohl bedeutendsten U15-Bundessichtungsturnier des Jahres in Deutschlands teil. Da Erfurt in der Mitte Deutschlands liegt waren die besten Nord- als auch Süddeutschen Kämpfer vertreten.

Es starteten ca. 600 Spitzenjudokas aus ganz Deutschland und 11 weiteren Ländern, darunter mit dem 1.SJC, Asia Sport Neubrandenburg, Stralsunder JC und dem VfK „Bau“ Rostock auch vier Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern. Allen war klar, dass es sehr schwer sein würde hier ein Podiumsplatz zu erreichen. Nach langer Anreise am Vortag und dem abendlichen Wiegen war für Till und Bennet der erste wichtige Schritt erledigt. Beide hatten das richtige Gewicht.

Nach gut erholter Nacht ging es dann zum Wettkampf. Es folgte eine umfangreiche und gut gelungenen Turniereröffnung. Es wurde die Nationalhymne gespielt, was schon die Bedeutung des Turniers zeigte. Gekämpft wurde auf 6 Matten und nur die Trainer durften in den abgesperrten Kampfbereich hinein. Mit einer leichten Verzögerung begann dann das Turnier. Den Eröffnungskampf auf Matte 3 musste dann auch gleich Bennet bestreiten. Diese Last schien ihn zu lähmen. Er verlor mit 2 Bestrafungen seinen Auftaktkampf. Somit war für ihn dann auch schon das Turnier beendet. Die Regeln ließen einen zweiten Kampf nicht zu. Trainer Eckhard Zerck hoffte nun, dass sich Till von diesem frühen Ausscheiden nicht beeindrucken ließ.

Zwei Stunden später kämpfte dann Till zum Auftakt gegen den Sachsen Jan Gabriel (PSC Bautzen). Hoch konzentriert ging Till in den Kampf und schon nach 11 Sekunden lag der Gegner auf dem Rücken. Für Till ein Auftakt nach Maß. Kurz danach der zweite Kampf gegen den Berliner Florian Dufor (Randori Berlin). Ihn hatte Till noch beim Sichtungsturnier vor 6 Wochen in Berlin souverän besiegt. Diesmal versuchte Florian durch ständiges zum Teil sinnloses Angreifen Till zu beeindrucken. Der Kampf stand am Ende unentschieden und Florian konnte mit 2:1 Kampfrichterstimmen gewinnen. Tills Enttäuschung war natürlich groß. Nach weiteren fast 3 Stunden begann dann die Trostrunde. Für die Kämpfer war es nicht einfach, eine so lange Wartezeit sinnvoll zu überbrücken. Jedenfalls war Till dann hellwach als er den Thüringer Pio Wittek (SSG Wechmar) nach einer halben Minute „wegfegte“ und dieser auf Ippon verlor. Eine weitere Stunde verging bis dann der nächste Kampf gegen den Bayern Giorgi Titiraschvili (TV 1860 Nürnberg) anstand. Der erwachsen wirkende Gegner war zwar ein Kopf kleiner dafür aber kräftig und sehr flink. Mit einem schönen angesetzten Seoi-nage setzte Till ein Achtungszeichen. Dann spielte Giorgi seine Kraft und Schnelligkeit aus. Nach einer Aktion bekam er einen Wazari und gleich nach der nächsten Aktion einen Ippon. Die Wartezeit war wohl doch für Tills Konzentration etwas zu lang und damit das Turnier mit dem 7. Platz beendet. Den späteren Drittplatzierten Hamburger Schranz hatte Till noch vor 6 Wochen in Berlin auf Ippon geschlagen. Die Möglichkeit zu mehr wäre also vorhanden gewesen. Es blieb die Erkenntnis, dass zumindest Till gut mit der Deutschen Spitze mithalten kann meinte sein Trainer. Dieser hatte während des Turniers Kontakte geknüpft und sich schon ein paar Gedanken gemacht, um seine U17er weiter nach vorne zu bringen. Wenn der Aufwand auch recht hoch war, so hatte das Turnier eine besondere internationale Atmosphäre und war eine wichtige Standortbestimmung.

Eröffnung

Eine umfangreiche Eröffnung. In der Erfurter Leichtathletikhalle waren 6 Matten ausgelegt.

Bennet und Till kämpften für den 1.SJC Warten auf den nächsten Kampf

Bennet und Till vertraten den 1.SJC. Tills Kämpfe zogen sich über 4 Stunden hin.