22./23.09.12 – 27. Roland-Cup (U16-Bundessichtungsturnier) in Bremen

22./23.09.12 – 27. Roland-Cup (U16-Bundessichtungsturnier) in Bremen

Drei Kämpfer des 1.SJC am Start

Bremen. Die U16er Sportgymnasiasten Elisa Schreiber, Jan-Peter Latendorf und Till Gronke vom 1.Schweriner Judoclub nahmen am sehr gut besetzten Turnier in Bremen teil und konnte zwei 9. Plätze erringen.

Die insgesamt fast 500 Judokas aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein sowie Frankreich und den Niederlanden gingen dieses hochklassige Turnier in Bremen an. Alle wollten sich unter den Augen von U17-Bundestrainer Sven Hesse beweisen und möglichst weit kommen. Leider nutzte aus Mecklenburg/Vorpommern neben dem 1.SJC nur noch Asia Sport Neubrandenburg das Kräftemessen der besten U16er des Nordens. Der Termin für die gleichzeitig ausgetragenen U17-LMM in Ribnitz-Damgarten war sicherlich nicht glücklich gewählt. Das es bei diesem hochkarätigen Turnier schwer werden würde vorne mitzumischen war allen Kämpfern klar.

Jan-Peter Latendorf (-55 kg), bekam ein Freilos und verlor dann seinen ersten Kampf gegen den späteren Zweitplazierten Maik Dittrich (SV Nienhagen). Er begann zwar gut und die kämpferische Einstellung stimmte aber er kämpfte zu statisch, worauf sich der Gegner einstellen konnte und seinerseits durch eine Wurfkombination eine Waza-ari-Wertung erzielte. Danach geriet Jan-Peter in eine Festhalte und konnte sich nicht mehr befreien. In der Hoffnungsrunde verlor er knapp gegen den Frankfurter Robin Roloff durch einen Yuko. Bei der NODEM konnte er ihn noch klar bezwingen. Jan-Peter fehlten heute die richtigen Mittel um bei diesem Turnier vorne mitzukämpfen.

Till Gronke musste sich gleich in seinem ersten 73 kg-Wettkampf der norddeutschen Spitze stellen. Hier traf er im Auftaktkampf auf den Hamburger Michell Schranz. Eigentlich eine machbare Aufgabe zumal er ihn noch beim Bundesichtungsturnier in Berlin mit Ippon besiegen konnte. Till gelang diesmal keine zwingende Aktion und so verlor er knapp durch einen Yuko. In der Hoffnungsrunde konnte sich Till gegen den Braungurtträger Jan Luca Schatten (97-Jahrgang von Bayer Leverkusen) nach verhaltenem Beginn knapp mit Yuko in der Verlängerung durchsetzen. Auch gegen den nächsten Gegner Tom Elvers (1.Kyu vom 1. Judoclub Mönchengladbach) konnte er mit einem Yuko nach einem Seoi-nage-Wurf gewinnen. Im vierten Kampf gegen Jasper Werwitzke (TH Eilbeck) konnte Till keine Akzente mehr setzen, hielt aber noch ein Unentschieden. Bei einer Aktion verletzte er sich und gab kurz darauf in einer Festhalte auf. Mit dem 9.Platz hatte er die Erwartungen erfüllt. Insgesamt war der älteste Jahrgang zu überlegen und konnte vor allem den Kraftvorteil nutzen.

Am Sonntag trat Elisa Schreiber (-63 kg) als einzige MV-Starterin an!! Nach einem Freilos traf sie auf die Holländerin Lemmeren und verlor diesen Kampf. Den zweiten konnte sie durch eine schöne Technik gegen Ada Koltoniak (Budokan Lübeck) mit Ippon gewinnen. Im dritten Kampf verlor sie gegen Paula Blume (KSC Asahi Spremberg) durch eine Hebeltechnik, was am Ende Platz 9 bedeutete.

Es war eine Standortbestimmung bei denen alle drei Kämpfer nicht weit von der Spitze weg sind so Trainer Eckhard Zerck.

Erwärmung Till und Jan-Peter und sind gespannt

Till und Jan-Peter bei der Eröffnung des Sichtungsturniers

Jan versucht einen Seonage-Wurf Till gelingt ein Seonage-Wurf

Seoi-nage-Würfe von Jan-Peter (links) und von Till (rechts). Tills Wurf war erfolgreich.