08.06.2024 – 40. Pokal der Optik

08.06.2024 – 40. Pokal der Optik

Beitrag von Ralph Gabler

2 Schweriner Goldmedaillengewinner

Rathenow. Mit über 850 Teilnehmern aus 11 Bundesländern sowie aus Italien und Tschechien an beiden Wettkampftagen nahm der 1. Schweriner Judoclub e.V. mit seinen beiden Judoka an einem weiteren hochkarätigen Judoturnier in Brandenburg teil.

Dabei konzentrierte sich Trainer Ralph Gabler auf die älteste am Samstag statt findende Altersklasse U13.

David Kaganovskiy startete in der mit 15 Judoka gut besetzten Gewichtsklasse bis 37 kg mit einem Ippon-Sieg gegen einen Golzower Judoka. Im zweiten Kampfstand er einem Berliner Judoka gegenüber und siegte auch hier souverän. Zwei Judoka des SV Halle standen bereits im Halbfinale und David musste in seinem Kampf zunächst einer Waza-ari Wertung des Hallenser hinterher laufen. Mit Kampfgeist und einer Klasse Aufholjagd durch flexible Wurfansätze und Techniken gelang es ihm einen zusammengesetzten Ippon zu erkämpfen und stand damit als erster Finalist fest.

Dort traf er auf einen bekannten Judoka Axmann von Shido-Sha Berlin, gegen den er bereits in diesem Wettkampfjahr mit unterschiedlichem Ausgang gekämpft hatte. Gut eingestellt neutralisierte er den Kampfstil seines Gegners und konnte kurz vor Ende mit einer Seoi-nage-Technik eine Waza-ari-Wertung erzielen und damit den verdienten Turniersieg erkämpfen.

Melissa Brüggemann trat in der Gewichtsklasse bis 57 kg bei den U13er Mädchen an und traf dort auf eine starke Kämpferin aus dem Judoverein Königs Wusterhausen. Mit starkem Griff und unermüdlichen Hüfttechniken konnte sie sich im Hin- und Rückkampf jeweils mit Ippon durchsetzen und durfte als Siegerin die Goldmedaille bei der anschließenden Siegerehrung in Empfang nehmen.

 

Platz Altersklasse Name
1. Platz U13m -37 kg David Kaganovskiy
1. Platz U13w -57 kg Melissa Brüggemann

 

U13 Sieger