24.02.2024 – Autohaus-Lambeck-Cup 2024

24.02.2024 – Autohaus-Lambeck-Cup 2024

Beitrag von Ralph Gabler

Überraschungen beim Brandenburger Sichtungsturnier

Oranienburg. Nach einer längeren Abwesenheit auch bedingt durch die Corona-Krise startete der 1. Schweriner Judoclub wieder beim ehemaligen Pharmaturnier in Kremmen.

Beim international  besetzten Brandenburger Sichtungsturnier trafen unsere männlichen Judoka auf eine starke Konkurrenz aus Berlin, Brandenburg, Polen und der Oranienburger tschechischen Partnerstadt Melnik.

In der U13 kämpften mit David Kaganovskiy und Bogdan Iovu zwei Schweriner Sportgymnasiasten. Bogdan konnte sich mit zwei Siegen bis ins Halbfinale kämpfen, musste sich dort gegen den Malchiner Haberkost geschlagen geben. Im kleinen Finale um den 3. Platz verlor er leider durch Kampfrichterentscheid. David konnte sich im ersten Kampf gegen den extrem defensiv kämpfenden Berliner Axmann im Auftaktkampf nicht durchsetzen. Durch eine umstrittene Kontertechnik des Berliner, die m.E. durch den Außenkampfrichter mit Waza-ari „belohnt“ wurde, musste David in der Hoffnungsrunde kämpfen. Hier setzte er sich mit 3 Siegen bis zur Bronzemedaille durch.

In der U16m verlor unser Niklas Jahn in seiner Gewichtsklasse zweimal.

Mattis Schreiber startete in der gleichen Gewichtsklasse mit einer Eindrehtechnik und einem Ippon-Sieg in den Wettkampf. Seinen zweiten Kampf verlor er, kämpfte sich in der Hoffnungsrunde mit zwei Siegen bis in das kleine Finale. Hier unterlag er durch eine Unaufmerksamkeit und belegte den 5. Platz.

Zum Highlight gestaltete sich der Wettkampf in der Gewichtsklasse -73kg, die normalerweise in der U18 festgelegt ist. Ron Richter verlor in seinem Auftaktkampf gegen den späteren Oranienburger Sieger Blase. Im weiteren Verlauf gewann Ron zwei Kämpfe und verlor einen Kampf.

Schon fokussiert auf seine Freundschaftskampf gegen einen polnischen Kämpfer in der +73 kg gab es eine Kampfunterbrechung, da sich drei Judoka der Gewichtsklasse U16m -73kg um den zweiten Platz punktgleich platziert hatten. In erneuten Ausscheidungsverfahren musste Ron zuerst gegen den Polen Konkel antreten und gewann. Danach stand er im Entscheidungskampf dem Brandenburger Braungurt Hein vom RSV Eintracht Teltow gegenüber und konnte auch diesen Kampf gewinnen.

Somit schloss er diesen Wettkampftag mit dem besten Einzelergebnis für den 1. SJC ab.

Ein erfolgreicher Tag nicht nur durch die Ergebnisse unserer Kämpfer sondern auch durch die mitreisenden Elternteile Ralf, Anne und Wladislav, die ihre Söhne live erleben konnten.

Positiv zu erwähnen ist auch der 3. Platz des Kämpfers vom PSV Schwerin Louis Conell, der als Einzelstarter an diesem Tag den Schweriner Judosport erfolgreich mit vertrat.

Folgende Platzierungen konnten durch die Judoka des 1. Schweriner Judoclub e.V. erkämpft werden.

Platz Altersklasse Name
2. Platz U16m -73kg Ron Richter
3. Platz U13m -37kg David Kaganovskiy
5. Platz U13m -34kg Bogdan Iovu
5. Platz U16m -55kg Mattis Schreiber
11. Platz U16m -55kg Niklas Jahn

 

U13m – 37kg
U16m – 73kg