23.09.2023 – 16. Skoda-Anfängerturnier in Grimmen

23.09.2023 – 16. Skoda-Anfängerturnier in Grimmen

Beitrag von Ralph Gabler

4 x Gold – 1. Platz in der Mannschaftswertung

Grimmen. 10 Judoka des 1. Schweriner Judoclub e.V. kämpften beim diesjährigen Traditionsturnier des KSV Grimmen. Mit ca. 400 Teilnehmern war das Anfängerturnier (Kyubegrenzung 8.-6. Kyu) sehr stark besetzt.

Für unseren jüngsten Judoka  Connor Maurice Meier (2017)war es der erste große Wettkampf. Connor besiegte zur Überraschung der couchenden großen Schwester seine beiden männlichen Konkurrenten in der U 7, verlor dann jedoch im dritten Kampf gegen das gleichschwere mitkämpfende Mädchen. Über die vermutlich erkämpfte Silbermedaille freute sich das gesamte Team. Umso größer fiel der Beifall aus, als er als Erstplatzierter bei der Siegerehrung aufgerufen wurde. Das Mädchen hatte die beiden anderen Kämpfe verloren und so stand Connor mit zwei Siegen ganz oben auf dem Podest.

Ein Duell der Schweriner Nachwuchsjudoka gab es in der Altersklasse U 9 männlich. Hier traten mit Hauke Hinz und Eduard Melchor in der gleichen Gewichtsklasse an. Hauke begann vom oberen Pool seinen Durchmarsch mit 3 Siegen in Richtung Finale, während Eduard sich mit ebenfalls 3 Siegen vom unteren Pool in Finale kämpfte. Hier setzte sich der ein Jahr ältere Hauke dann knapp durch. Die ebenfalls in der U 9 weiblich kämpfende Adele Kröning setzte sich in vier Kämpfen souverän durch und gewann ihre Gewichtsklasse.

Ihr folgte auch unsere zweite weibliche Kämpferin. Mit Alina Tcaci besiegte sie alle ihre vier Gegnerinnen und erkämpfte sich Platz 1 in der U11 weiblich. Zwei weitere Jungen kämpften in der U11 männlich. Während Andreas Denk nach zwei Siegen im Halbfinale knapp scheiterte, qualifizierte sich Gleb Wasenmüller nach Freilos und Auftaktniederlage direkt für das kleine Finale. Hier wurde er von seinem Vereinskameraden Andreas Denk, der sich über Bronze freuen durfte, besiegt.

In der U13 starteten 3 Judoka. Nach 3 Auftaktsiegen unterlag Lukas Schulze äußerst knapp im entscheidenden 4. Kampf. Am Ende durfte er als Silbermedaillengewinner ebenfalls wie Gabriel Cazacu den Wettkampfort verlassen. Gabriel siegte in seinen beiden ersten Kämpfen, musste sich dann aber im entscheidenden Kampf einem stärkeren Gegner beugen. Maximilian Fauska konnte in seinem ersten Kampf leider nicht überzeugen, siegte dann aber in der Hoffnungsrunde überzeugend. Im Kampf um den Einzug in das kleine Finale scheiterte er dann aber erneut.

Herzlichen Glückwunsch an alle Judoka – als Team waren wir heute nicht zu schlagen!!!

Ein großes Dankeschön möchte ich meiner Trainerkollegin Anna Luisa Liedtke aussprechen, die mir an diesem Wettkampftag engagiert zur Seite gestanden hat. Vielen Dank auch an die mitgereisten Eltern, die mit ihren Kindern mit fieberten.

In der Mannschaftswertung belegte unser Schweriner Judoclub den 1. Platz.

(Anm. Für die Mannschaftswertung mussten vor Wettkampfbeginn 7 Judoka namentlich benannt werden.)

Platzierung Name Kampfklasse
1. Platz Connor Maurice Meier U 7m -29,4 kg
1. Platz Adele Kröning U 9w -30,1 kg
1. Platz Hauke Hinz U 9m -36,2 kg
1. Platz Alina Tcaci U11w -36,0 kg
2. Platz Eduard Melchor U 9m -36,2 kg
2. Platz Lukas Schulze U13m -46,0 kg
2. Platz Gabriel Cazacu U13m -55,0 kg
3. Platz Andreas Denk U11m -26,0 kg
5. Platz Gleb Wasenmüller U11m -26,0 kg
5. Platz Maximilian Fauska U13m -42,0 kg


Team Grimmen