17.09.2023 – offene Landesmeisterschaft in Niedersachsen
Beitrag von Peter Schneider
Ein kleines Team reiste nach Visbek zu den gut besuchten offenen niedersächsischen Landesmeisterschaften der Männer und Frauen.
Die drei Nachwuchssportler Jara, Fiete und Tigran, die selbst noch in der u18 bzw. u21 starten, konnten hier ihr gelerntes auf gutem Niveau ausprobieren.
Jara erkämpfte drei souveräne Siege in der Vorrunde. Sie siegte im Halbfinale und musste nur im Finale nach einem guten Kampf den Kürzeren ziehen und gewann den 2. Platz.
Fiete wurde nach einem Sieg und einer Niederlage 2. in der Vorrunde und konnte dann noch sein Halbfinale gewinnen. Im Finale unterlag er erneut seinem Vorrunden-Kontrahenten und wurde ebenfalls Zweiter.
Tigran hatte in der Vorrunde 4 Kämpfe und konnte drei davon gewinnen. Da drei Sportler jeweils die gleichen Siegpunkte erreichten, wurde Tigran durch die Unterpunkte nur Dritter und konnte nicht weiterkämpfen. Die beiden Besten aus seinem Pool wurden später Erster und Zweiter. So kann ebenfalls seine Leistung hervorgehoben werden, da er gegen den späteren Zweitplatzierten in der Vorrunde immerhin gewonnen hatte.
Weiterhin waren Karim und Saro dabei. Karim hat in der Klasse +100 gekämpft und mit einem Sieg und zwei Niederlagen den dritten Platz erreicht.
Saro, der seit einer Weile in Schwerin trainiert und für den BC Vorpommern startet, musste sich in der -81 mit den meisten Gegnern konkurrieren. Er konnte alle seine 5 Kämpfe gewinnen und kann sich Landesmeister nennen.
Da es eine offene Landesmeisterschaft in Niedersachsen war, zählt das Turnier für unsere Sportler nicht als Qualifikation für die nächsten Meisterschaften.