21.04.13 – 8. Taiyo Team-Cup der erweiterten männlichen U13 in Hamburg
3. Platz für unsere Judojüngsten
Hamburg. Mit einer sehr jungen Mannschaft nahm der 1. SJC an dem diesjährigen 8. Taiyo Team-Cup in Hamburg-Bramfeld teil. Teilnahmeberechtigt waren die Jahrgänge 2001 – 2004. Das Durchschnittsalter unserer 10 Judoka betrug 9,5 Jahre, damit waren wir die jüngste der angetretenen 11 Mannschaften aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Im ersten Kampf trafen wir auf den Vorjahresgegner TSV Kronshagen. Leider konnten wir die unterste Gewichtsklasse -25 kg nicht besetzen, so dass der Gegner bereits 1:0 führte. Mit Leidenschaft erkämpfte Jannik Wolter den Ausgleich. Schrecksekunde in der Gewichtsklasse -31kg. Hier stand mit Jacob Baumgart ein erfolgreicher Judoka auf der Tatami, der uns bereits in Stralsund beim Mannschaftskampf überraschen konnte. Sein Gegner war der Judoka, der soeben gegen Jannik verloren hatte. Rasch klärte sich der Irrtum auf und wir führten 2:1.
Antonio Knye und Chris-Maurice Maune gewannen ihre Kämpfe, obwohl die Kronshagener Judoka unsere Kämpfer durch nicht bewertbare Techniken schon aus dem Gleichgewicht brachten. Die beiden letzten Schweriner verloren ihre Kämpfe, so dass ein 4:3 für den 1. SJC am Ende den Sieg bedeutete.
Im Halbfinale stand dann mit dem TH Eilbeck eine technisch hervorragende austrainierte Mannschaft gegenüber. Zu schnell verloren alle unsere Judoka ihre Kämpfe und so war die Niederlage mit 0:6 überdeutlich. Auch, wenn nahezu der komplette letzte Jahrgang bei den Hamburgern auf der Matte stand, war die Gegenwehr unserer Judoka zu gering.
Im darauf folgenden kleinen Finale musste nun ein Sieg gegen die JGS Hamburg her. Auch hier fehlte uns die unterste Gewichtsklasse, aber Jannik siegte wiederum mit einer Klasseleistung und glich aus. Der eingesetzte Joseph Lehniger (-31kg) wurde leider ausgekontert, so dass Hamburg wieder führte. Antonio Knye hatte einen schweren Stand gegen seinen Gegner, konnte aber mit unermüdlichen Technikansätzen ihn aus dem Gleichgewicht bringen und gewann verdient. Chris-Maurice folgte seinem Beispiel und siegte vorzeitig mit Ippon. Dann kam unser Anton Syvokhin, der alleine in seiner Gewichtsklasse -40 kg kämpfen musste. Schnell lag er mit Waza-ari und 2 Yuko zurück. Durch frenetische Anfeuerungen der mitgereisten Eltern und Judoka gelang ihm kurz vor Kampfende der entscheidende Ippon. Zum Glück, denn Mohamed Khetir verlor den letzten Kampf. Endergebnis 4:3 für den 1. SJC und der verdiente 3. Platz.
Unser erfolgreiches Team und ein paar Bilder:
-28kg Jannik Wolter, Pascal-Sandro Kutzner
-31kg Joseph Lehniger, Jacob Baumgart
-34kg Antonio Knye, Yves Tepelmann
-37kg Chris-Maurice Maune
-40kg Anton Syvokhin
+40kg Mohamed Khetir, Piet-Ole Sturm