21.-27.7.13 – Trainingslager „Judo im Sommer – bleibt fit“

21.-27.7.13 – Trainingslager „Judo im Sommer – bleibt fit“

Ferienfreizeit wieder sehr erlebnisreich!

Schwerin. Vereinstrainer Ralph Gabler organisierte wieder in der 5. Ferienwoche das Trainingslager des 1.Schweriner Judoclub mit 52 Kindern im Alter zwischen 6 und 16 Jahren in der Vereinssporthalle. Vorab ein wirklich großes Lob für Ralph (Kasse gecheckt, Einkauf geplant, Spülmaschine ausgeräumt, Bäckerbrötchen geholt …) und seinem Team das in dieser Woche sich alle Mühe gaben, den Kindern ein paar schöne Ferientage zu organisieren. Das Interesse war in diesem Jahr noch größer als in den Vorjahren.

Wie es sich für einen Judoverein gehört, wurde in dieser Woche auch täglich Judo trainiert, etwas für die Ausdauer (Morgenlauf) getan und Kraft (Kraftkreis) getankt, schließlich stehen ja im September schon wieder Landesmeisterschaften an. Um das ganze dann auch unter Wettkampfbedingungen zu zeigen, wurde für alle Kids der U9/U12 das Judoturnier „Freundschaft-DRUSHBA-Cup“ organisiert – der spannende Wettkampf der „Camper“ gegen Judoka aus den umliegenden Stadtteilgebieten. Es war ein guter Wettkampftag für die ca. 45 Teilnehmer. Auch bei einem Nacht-Randori gaben die Kids mit den Trainern Hannes, Peter und Mirco alles.

Gemeinsame Aktivitäten standen bei dem diesmal hochsommerlichen Wetter natürlich auch auf dem Programm. So das Baden im Pool bzw. in Kalkwerder, Kletterwald- und Wumbawubesuch, Skifahren im „alpincenter“ in Wittenburg, eine gemeinsame Kanutour mit Eltern auf der Warnow bei Sternberg und natürlich das Bergfest mit einen gemeinsamen Grillabend (großer Dank an Familie Boehme für das Grillen) mit den doch überraschend vielen Eltern und einem kleinen Volleyballturnier. Auch so manch Judoka ging unfreiwillig noch mal im Pool baden… Genügend Zeit hatten die Teilnehmer auch noch für sich, schließlich waren ja Ferien. Für manch einen noch nicht ganz müden Kämpfer gab es auch mal einen Nachtlauf.

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer und an das Förderprogramm im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern „Integration durch Sport“ die diese Ferienfreizeit unterstützten. Genannt seien hier vor allem: Familie Gabler, unsere Studenten Hannes und Peter Schneider sowie Mirco Bartke, Harzi Schröder (Mittagsverantwortlicher), Nicole Thießen, Birgit Swars, Bettina Busch, Sarah-Sophie, Manuela Kutzner, Sven Rellöz und natürlich Ecki Zerck und die vielen helfenden Eltern und Unterstützer die da waren, wenn Begleitung oder Unterstützung gebraucht wurde. Auch Chrischi half noch bis zu seiner Japanreise, hoffentlich beeinträchtigt ihn seine Verletzung nicht so doll. Es hatte riesigen Spaß gemacht.

Hier ein paar Impressionen:

Teilnehmer des Trainingslagers

Siegerehrung des Freunschaftsturniers

Bergfest mit Eltern – lecker Würstchen gegrillt von den Boehme-Eltern. Danke!

kleines Volleyballturnier

Badespass mit Hannes, Peter, Lennard,Till …

Die Kanutour auf der Warnow war wieder sehr idyllisch und für manche Besatzung auch anstrengend und nass.

Nachttraining

„Für manch einen noch nicht ganz müden Kämpfer gab es auch mal einen Nachtsport.“

Skifahren im Hochsommer Teilnehmer beim Skifahren

Die Älteren durften in die Skihalle nach Wittenburg – im Hochsommer!