30.12.13 – Ergebnisbilanz des 1. Schweriner Judoclub für 2013

30.12.13 – Ergebnisbilanz des 1. Schweriner Judoclub für 2013

Schwerin. Im Jahr 2013 konnten die sportlichen Erfolge bestätigt werden und die Mitgliederentwicklung blieb konstant.

30 x Medaillen bei den Landesmeisterschaften

In den letzten 3 Jahren gehörte der 1.SJC immer zu den erfolgreichsten im Land. Im Verein gibt es momentan 7 Landeskader. Dazu gehören Vivien Fischer, Jördis Schreiber, Laura Schefe, Carolin Böhme, Vallery Thießen,  Jan-Peter Latendorf und Till Gronke. Sie wurden für die Erfolge im Wettkampfjahr 2012 ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurden die Altersklasseneinteilungen geändert. So gab es Meisterschaften in der U13, U15, U18 und U21 sowie Männer und Frauen.

Im U13er- und U15er-Bereich gehört der 1.SJC mit 22 Medaillen zu den erfolgreichsten Vereinen im Land. Völlig überraschend konnten von den 18 gestarteten U15-Teilnehmern insgesamt 15 Medaillen erkämpft werden – das war toll und wird kaum noch zu überbieten sein! Hier zeigt sich weiterhin die gute Nachwuchsarbeit. In der U18-Altersklasse erkämpfte allerdings nur die Sportgymnasiasten Elisa Schreiber eine Silbermedaille. In der U21 gab es nicht einmal einen Starter aus unserem Verein. Auch bei den Männern und Frauen konnten diesmal nur 2 Medaillen gewonnen werden.

Ab der Alterklasse U18 lagen verschiedene Gründe vor weshalb nicht bei der LEM gestartet werden konnte. Einige konnten verletzungsbedingt nicht starten andere sind beruflich bzw. durch Studium eingebunden und anderen ist die Konzentration auf eine gute Ausbildung im Moment wichtiger. So fehlten sichere Medaillenkandidaten wie in der U13 Mohamed Khetir, Anna Marie Wilke, Anna Lena Zeitz, in der U18 Bennet Dähn und Jan Peter Latendorf in der U21 Pia Kaufmann, Lucas Schwarzer und Hannes Trumpf sowie bei den Männern Hannes und Peter Schneider.  Erfreulich allerdings, dass Franziska Mecke in ihrer Zeit in Schwerin für den 1. SJC antrat und sogar Landesmeisterin wurde. Auch Christan Gabler schlug sich sehr gut bei den Männern. Bei den offenen Landesmeisterschaften der Ü30 in Schleswig-Holstein konnte Sven Thomas Zöller bei den Männer +90 kg Bronze erkämpfen – tolle Sache.

Die weibliche U15-Mannschaft die wiederum durchweg mit Aktiven aus dem eigenen Verein antrat wurde nur knapp geschlagen und mit Silber belohnt. Die Männermannschaft die wieder mit dem PSV Schwerin zusammen das Team Schwerin bildete, konnte ebenfalls wieder den 3. Platz erkämpfen. Hier waren die Abstimmung und die Vorbereitung noch immer nicht optimal. Der U18-Kämpfer Till Gronke konnte die Mannschaft vom PSV Schwerin verstärken und wurde mit ihr Vize-Landesmeister.

4 x Medaillen bei den Nordostmeisterschaften

Hier konnte Jan Peter Latendorf in der U18 -55 kg Bronze bei den Nordosteinzelmeisterschaften gewinnen und sich damit für die DM qualifizieren. Die 15 für die U15-NODEM qualifizierten Judoka des 1. SJC brachten ein gutes Ergebnis mit. Laura Schefe (-52 kg) konnte Silber und Jördis Schreiber (-52 kg) Bronze gewinnen. Zudem gab es noch beachtliche 5. Plätze für Emma Leder (-33 kg), Vivien Fischer (-48 kg), Charline Schmeichel (-57 kg) und für Kevin Schrainer (-37 kg).

Mit gemischten Gefühlen fuhren die Trainer mit unserem weibliches U15er-Team nach Berlin und sahen eine leidenschaftlich kämpfende Mannschaft die wieder den 3.Platz bei der Nordost-Vereinsmannschafts-Meisterschaft erkämpfen konnte und damit wieder die beste Mannschaft aus MV und Berlin wurde. Nur die Brandenburger Mannschaften von den Leistungszentren aus Potsdam und Frankfurt waren stärker.

1 x Medaille bei den Deutschen Meisterschaften

Wie im Vorjahr konnte sich in diesem Jahr in der U18-Altersklasse wieder Jan-Peter Latendorf  (-55 kg) für die Deutschen Meisterschaften in Neuhof qualifizieren und dort einen sehr guten 7. Platz belegen. Leider hatte Jan-Peter in diesem Jahr einige Verletzungen so dass abzuwarten ist ob er in 2014 wieder vorne dabei sein kann.

Die beiden Männer Hartmut Schröder („Harzi“-Jahrgang 1959, +100 kg) und Sven Thomas Zöller (Jahrgang 1976, +100 kg) nahmen wieder an den Deutschen Meisterschaften der Ü30 teil. In der Altersklasse M5 (50-55 Jahre) konnte Harzi wieder die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Für Sven Thomas Zöller (+100 kg) reichte es in der AK M2 (35-40 Jahre) wieder für den 5.Platz. Dafür wurden Beide auch von der Stadt Schwerin geehrt.

Die beiden studierenden Brüder Peter und Hannes Schneider konnten leider verletzungsbedingt nicht bei den Deutschen Pokalmeisterschaften antreten. Allerdings schlug sich Peter Schneider bei den stark besetzten Deutschen Hochschulmeisterschaften mit einem 7. Platz beachtlich.

Schwerer Stand bei den Bundessichtungsturnieren

Hier trat in diesem Jahr Till Gronke in Erfurt beim Messe-Cup (U16-Bundessichtungsturnier) leider ohne Erfolg an. Beim weiblichen U17er-Turnier in Bremen und Holzwickede trat Elisa Schreiber als einzige Kämpferin aus MV an. In Bremen kämpfte sie erfolglos. In Holzwickede konnte sie immerhin den 11. Platz erkämpfen.

Jugend trainiert für Olympia

Drei Sportler unseres Vereins nahmen am Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für das Sportgymnasium Schwerin teil. Beim Landesausscheid MV konnte sich am Ende die männliche Schweriner Schulmannschaft mit Till Gronke gegen die Mannschaft vom Sportgymnasium Neubrandenburg knapp durchsetzten, Erster werden und sich für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Dort erreichten sie einen 7.Platz. Die Mädchenmannschaft des Schweriner Sportgymnasiums qualifizierte sich ebenfalls für Berlin. Hier wurde sie mit Vivien Fischer und Jördis Schreiber vom 1. SJC verstärkt und belegte am Ende einen sehr guten 4. Platz

Bilanz bei den Turnieren

Der 1.SJC nahm mit seinen Kämpfern wieder an zahlreichen Turnieren teil und schnitt dabei meist erfolgreich ab. Besonders die jüngeren Kämpfer sorgten oft mit guten Techniken für Beachtung.

Bei dem Internationalen Turnieren in Slupsk/Polen erreichte Carolin Boehme den 1. Platz. Elisa Schreiber kehrte mit einem 7. Plätze aus der Schweiz zurück. Weitere Auslandsturniere besuchte der Verein nicht. Der Verein selber veranstaltete in diesem Jahr insgesamt 6 Turniere an denen insgesamt 750 Kämpfer teilnahmen. Leider fiel der spaßmachende Generationencup mangels Interesse aus.

Die Teilnahme an weiteren 26 Turnieren in Mecklenburg/Vorpommern und deutschlandweit unterstreicht den großen Aufwand den der Verein mit den engagierten Eltern betreibt.

Gaststarter

Die Männer Peter Schneider (2.Bundesliga in Köln) und Hannes Schneider (Regionalliga Nord mit dem SSV Büchen) waren als Gaststarter mit guten Leistungen in den Mannschaften unterwegs.

Trainer und Konzepte

Dem großen Engagement des Vereintrainers Ralph Gabler und des Vereinsvorsitzenden Eckhard Zerck sind die vielen Erfolge zu verdanken ebenso wie die gute Arbeit der Trainer Mirko Bartke, Christian Gabler sowie Nils Wernecke. Auch die Brüder Hannes und Peter Schneider die derzeit studieren brachten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Verein ein und halfen wo sie konnten sei es als Betreuer, Kampfrichter oder Trainer besonders im Trainingslager. Für unsere  U15er und U18er wurde oft die Gelegenheit genutzt an den Randoris  beim Olympiastützpunkt in Hamburg und beim PSV Schwerin teilzunehmen. Auch die Trainingslager im Winter als auch im Sommer waren wieder sehr beliebt. Mit Jan-Peter Latendorf, Bennet Dähn und Elisa Schreiber haben drei jugendliche Sportler des Vereins einen Lehrgang zur Ausbildung zum Übungsleiter Breitensport bestanden. Hier hofft der Verein, dass das Trainerteam langfristige Verstärkung findet. Steve Krüger hilft oft beim Verein als Trainer und Kampfrichter mit.

Der Verein

Die Mitgliederzahl ist erfreulicherweise konstant geblieben. Das ist beachtenswert, da insbesondere die Fußballer, Handballer, Basketballer und Boxer verstärkt Ausschau nach Nachwuchstalenten halten. Im Februar fuhr Familie Lehniger mit Joseph zum Grand Prix nach Düsseldorf, um großes „Judokino“ zu erleben. Im März bereiteten sich wieder die Männermannschaften des Judoclubs Büchen-Siebeneichener SV auf die anstehenden Meisterschaften gemeinsam mit unseren Erwachsenen in unser Vereinshalle vor. Der 1. SJC führte im Mai seine Mitgliederversammlung durch. Hier wurde die gute Arbeit des Vereins dargestellt und einige Ideen zu weiteren Entwicklung des Sportbereiches diskutiert. Im Anschluss wurde dann die Aktion „Angrillen + Volleyball“ für alle Vereinsmitglieder ab U18 aufgerufen und gut angenommen.

Im Juni gab es einen Tag der „offenen Tür“ kombiniert mit dem Sommerfest des Vereins und den Vereinsmeisterschaften. Bei der Gelegenheit wurde für eine Spende für den vom Elbe-Hochwasser betroffenen JV Grimma gesammelt. Es kamen insgesamt beachtliche 200 Euro zusammen.

Im August wurden mit Antonio Knye, Anton Syvokhin, Piet-Ole Sturm sowie Kim-Chantal Tepelmann vier weitere Sportler des Vereins in das Sportgymnasium eingeschult. Der 1.SJC lud im Oktober zum Oldi-Fußballturnier der ehemaligen Schweriner Judokas ein. Im Dezember fuhren die meisten Mitglieder der erfolgreichen „Bronzenen-U15w-Mannschaft“ des 1. Schweriner Judoclubs zum vom Deutschen Judobund organisierten „Ippon Girls Day“ nach Berlin. Hier gab es Autogramme von Laura Vargas Koch, der diesjährigen Vizeweltmeisterin von Rio de Janeiro sowie umfassende Trainingseinheiten durch Nationalkader aus Berlin. Die Elternsportgruppe ist wie auch die Judo-Erwachsenengruppe weiter sehr aktiv. Über die Aktivitäten des Vereins wurde über die Homepage sowie die Stadt Schwerin über die SVZ ständig informiert.

Das die geleistete Arbeit des gesamten Vereins auch außerhalb gut wahrgenommen wird zeigt sich in dem Angebot Stützpunktverein für „Integration durch Sport“ zu werden.

Wiederum herzlichen Dank an alle Unterstützer und Freunde des Vereins ohne die vor allem die Kinder nicht so gute Bedingungen vorfinden würden. Auf ein Neues im Jahr 2014 wünscht Euer 1. Schweriner Judoclub e.V. 1999!

Hier noch eine Aufstellung unserer wichtigsten Erfolge bei den Meisterschaften im Jahr 2013.

2013

MV-Landesmeisterschaften Nordost-Meisterschaften Deutsche Meisterschaften
U13 2. Sarah Celina Hausweiler (U12w  -36 kg)

2. Emil Abliganz (U12m +55 kg)

3. Maja Gronke (U12w  -30 kg)

3. Sandy Marie Swars (U12w  -52 kg)

3. Antonio Knye (U12m -34 kg)

3. Chris-Maurice Maune (U12m -38 kg)

3. Kilian Lessel (U12m -50 kg)

5. Emma Leder (U12w  -36 kg)

5. Piet Ole Sturm (U12m -55 kg)

5. Lena-Sophie Schulz (U12w  -44 kg)

wird nicht ausgetragen wird nicht ausgetragen
U15 1. Vivien Fischer (U15w  -48 kg)

1. Laura Schefe (U15w  -52 kg)

1. Carolin Boehme (U15w  -57 kg)

2. Kevin Schrainer (U15m  -37 kg)

2. Lennard Repper (U15m  -50 kg)

2. Kilian Höft (U15m  -55 kg)

2. Charline Schmeichel (U15w  -57 kg)

3. Emma Leder (U15w  -33 kg)

3. Daniel Danilov (U15m  -37 kg)

3. Johanna Baumgart (U15w  -40 kg)

3. Sophia Koch (U15w  -44 kg)

3. Jördis Schreiber (U15w  -52 kg)

3. Friedemann Ahrens (U15m  -55 kg)

3. Pascal Noack (U15m  -66 kg)

3. Vallery Thießen (U15w  +63 kg)

2. Laura Schefe (U15w  -52 kg)

3. Jördis Schreiber (U15w  -52 kg)

5. Emma Leder (U15w  -33 kg)

5. Vivien Fischer (U15w  -48 kg)

5. Charline Schmeichel (U15w  -57 kg)

5. Kevin Schrainer (U15m  -37 kg)

wird nicht ausgetragen
U18 2. Elisa Schreiber (U18w -63 kg)

6. Till Gronke (U18m -73 kg)

3. Jan-Peter Latendorf (U18m -55 kg) 7. Jan-Peter Latendorf (U18m -55 kg)
U21 keine keine keine
Männer/Frauen 1. Franziska Mecke (Frauen  -52 kg)

3. Christan Gabler (Männer -81 kg)

in Schleswig-Holstein (Ü30- AK M1 +90 kg)

3. Sven Thomas Zöller (Männer +90 kg)

wird nicht ausgetragen DEM Ü30 in Berlin – 2013

3. Hartmut Schröder (M5 (50-55 Jahre) +100 kg)

5. Sven Thomas Zöller (M2 (35-40 Jahre) +100 kg)

U15-Mannschaft 2. Platz 1. Schweriner JC in der U15w

mit Emma Leder, Johanna Baumgart, Sophia Koch, Vivien Fischer, Sandy Swars,  Jördis Schreiber, Laura Schefe, Charline Schmeichel, Carolin Boehme und Vallery Thiessen

3. Platz 1. Schweriner JC in der U15w

mit Emma Leder, Johanna Baumgart, Sophia Koch, Vivien Fischer, Jördis Schreiber, Sandy Marie Swars, Laura Schefe, Charline Schmeichel, Vallery Thießen, Carolin Boehme, Charline Schmeichel, Cäcielia Hinz,Vallery Thießen

wird nicht ausgetragen
U18-Mannschaft 2. Platz PSV Schwerin in der U18m mit Till Gronke vom 1.SJC als Gaststarter
Männer-Mannschaft 3. Platz  Männer-Team Schwerin als

KG 1. Schweriner JC/PSV Schwerin

mit Steve Krüger, Christian Gabler,  Sven Thomas Zöller (alle 1. SJC) sowie Jan Ole Franck , Thorben Kramer, Hannes Gabsch, Sebastian Harnack (alle PSV Schwerin)

Frauen-Mannschaft 1. Platz PSV Schwerin bei den Frauen mit Franziska Mecke vom 1.SJC als Gaststarterin
Gesamtbilanz Landesmeisterschaften

4x Meister, + 1x Gaststarter

8x Vize,       + 1x Gaststarter

16x Dritter,

3x Fünfter

28 Medaillen + 1x Gold und 1x Silber durch Gaststarter

Nordost-Meisterschaften

1x Vize,

3x Dritter

4x Fünfter

4 Medaillen

Deutsche Meisterschaften

1x Dritter

1x Fünfter

1x Siebter

1 Medaille