11.05.2019 – 22. Internationaler Thüringer Messe-Cup, DJB Sichtungsturnier

11.05.2019 – 22. Internationaler Thüringer Messe-Cup, DJB Sichtungsturnier

Erfurt. Sportler unseres Vereins wurden über den Judo-Verband MV nominiert, um am größten u16 Sichtungsturnier teilzunehmen. Im Anschluss fand noch ein Trainingscamp in Jena statt. Bei einem Turnier auf diesem Niveau trifft man die besten Kämpfer aus ganz Deutschland und einigen anderen Nationen (diesmal waren Ungarn, Holländer, Tschechen, Finnen, Schweden und Israelies anwesend). Wie man an den Teilnehmerzahlen (TN) sehen kann, standen unsere Kämpfer vor einer großen Aufgabe, um eine Medaille mit nach Hause zu nehmen.

Tim Hinzmann (-50) 60 TN
Tim gewann 2 seiner Hauptrundenkämpfe gegen einen Ungarn und einen Tschechen. Er verlor im Anschluss gegen Frei vom RSV Eintracht, der leider nicht Pool-Sieger wurde. Somit gab es keine Chance, für Tim weiter zu kämpfen.

Julius Lütke (-50) 60 TN
Julius gewann einen Kampf gegen einen Tschechen und verlor im 2. Kampf. Ihm ereilte das gleich Schicksal wie Tim.

Ivo Dümplefeld (-46) 43 TN
Ivo gewann seinen ersten Kampf souverän und kam im zweiten Kampf gegen den Ungarn Pinter nicht mehr aus dem Wurf raus und verlor. Damit schied er ebenfalls leider frühzeitig aus.

Fiete Engelhardt (-37) 29 TN
Fiete verlor seinen Auftaktkampf gegen den Tschechen Culek, der leider das Pool-Finale nicht gewinnen konnte. Somit auch ein frühes Ende für ihn.

Tigran Balayan (-37) 29 TN
Tigran war an dem Tag nicht zu stoppen und gewann alle seine 5 Kämpfe und holte sich die Goldmedaille.

Yves Tepelmann (-73) 28 TN
Yves gewinnt seinen Auftaktkampf gegen seinen ewigen Nord-Ost Kontrahenten Engler und verliert durch eine Unachtsamkeit gegen den späteren 3. Platzierten Bergholz, der allerdings nicht Pool-Sieger wurde und Yves damit keine Möglichkeit für die Hoffnungsrunde hatte.

Jara Prestin (-63) 33 TN
Jara gab in ihrem Kampf lediglich einen unglücklichen Waza-ari ab. Diesen Rückstand konnte sie nicht mehr aufholen und verlor damit den Kampf. Für sie endete somit das Turnier auch frühzeitig.

Hannah Bröder (-52) 48 TN
Hannah betrat an diesem Tag 6 mal die Matte und konnte sie auch 6 mal als Siegerin verlassen und sicherte sich hart umkämpft den 1. Platz.

Insgesamt erreichte der JVMV in der Mannschaftswertung den 3. Platz. (2x Gold/ 1x Bronze) Einen weiteren Erfolg holte für die Mecklenburger Maiko Bartke (3.Platz) vom SFV Holthusen.

Platz Name Kampfklasse (Poolteilnehmer)
1. Hannah Bröder U16W-52 kg (48)
1. Tigran Balayan U16M-37 kg (29)
teilgenommen Tim Hinzmann U16M-50 kg (60)
teilgenommen Julius Lütke U16M-50 kg (60)
teilgenommen Ivo Dümplefeld U16M-46 kg (43)
teilgenommen Fiete Engelhardt U16M-37 kg (29)
teilgenommen Yves Tepelmann U16M-37 kg (28)
teilgenommen Jara Prestin U16W-63 kg (33)

 

1. Platz Hanna Bröder
1. Platz Tigran Balayan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eindrücke vom anschließenden Trainingscamp in Jena