14.02.2015 – U18-Nordostmeisterschaft in Frankfurt/Oder

14.02.15 – U18-Nordostmeisterschaft in Frankfurt/Oder

Bronze für Johanna und Kevin!

Frankfurt/Oder. Bereits am Freitag den 13. erfolgte die Anreise problemlos. Insgesamt starteten die sechs qualifizierten Sportler des 1. Schweriner Judoclubs bei der U18-Nordostmeisterschaft in Frankfurt/Oder, bei der es gemeinsam mit den Kämpfern aus den Bundesländern Berlin und Brandenburg um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ging. Den ersten Kampf mit der Waage hatten alle gewonnen.

Als erste musste sich Carolin Boehme (-63 kg) beweisen, die gerade erst von einer Verletzung genesen war. Leider verletzte sie sich gleich im ersten Kampf gegen Helena Edel (UJKC Potsdam) erneut und verlor mit Ippon. In der Hoffnungsrunde gegen Gina Marie Peisker (JC 90 Frankfurt/Oder) konnte sie sich nicht steigern und verlor mit einer Shido-Bestrafung. Sophia Koch (-52 kg) steigerte sich zwar gegenüber der Landesmeisterschaft, musste sich aber sowohl Sarah Emmely Henkel (SC Charis 02 Berlin) als auch Anne Marie Fritz (SKV Müritz) geschlagen geben. Jördis Scheiber (-57 kg) verlor ihren Auftaktkampf gegen Charleen Drößel (PSV Olympia Berlin), gewann in der Hoffnungsrunde gegen Johanna Nagel (BC Vorpommern) und musste sich dann aber Nike Rascher (BC Randori Berlin) geschlagen geben. Für alle drei reichte es somit nicht für eine vordere Platzierung.

Der U15-Nordostmeister Lennard Repper (-60 kg) startete mit einer Niederlage gegen Jan Ole Petzold (PSV Olympia Berlin) in die U18-NODEM, konnte dann in der Hoffnungsrunde gegen Rico Buswater (JC Samura Oranienburg) und Klemens Jakob (PSV Schwerin) zwei gute Kämpfe abliefern und gewinnen. Im Kampf  um die Bronzemedaille verlor er dann gegen Marko Prommer (Olympiastützpunkt Frankfurt/ Oder). So blieb es bei einem beachtlichen 5. Platz. Jördis und Lennard mussten hier noch die Stärke der älteren Jahrgänge akzeptieren.

Nun lag es an den Leichtgewichtlern die Medaillenhoffnungen zu erfüllen. Kevin Schrainer (-46 kg) musste sich in seinem ersten Kampf Jannik Bölke (Rathenower JC) geschlagen geben, der auch Nordostdeutscher Meister wurde. Im Kampf um die Bronzemedaille lieferte Kevin dann einen beherzten Kampf und wurde mit einem Sieg und Bronze belohnt. Johanna Baumgart (-44 kg) startete gleich in den Kampf ums Finale. Sie konnte aber ihre gute kämpferische Leistung nicht zum Sieg nutzen, da sie vier Shido erhielt (zwei mehr als ihre  Gegnerin) und somit verlor. Sie erhielt somit ebenfalls die Bronzemedaille.

Der 1. Schweriner Judoclub ist somit mit Kevin und Johanna bei den U18-DEM in zwei Wochen in Herne/NRW vertreten. „Bei den leichten Gewichtsklassen ist immer auch eine Überraschung drin.“ So Trainer Eckhard Zerck. Das erste Schnuppern in der U18 über die Landesgrenzen hinaus, hat gezeigt, dass die Besten bei weiterem intensiven Training die Chance haben, auch in dieser Altersklasse an ihre bisher Erfolge an zuknüpfen, Aktive und Trainer sind dazu bereit.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolgt bei der der Deutschen Meisterschaft!

Platz Name Gewichtsklasse
3. Johanna Baumgart -44 kg
3. Kevin Schrainer -46 kg
5. Lennard Repper -60 kg
9. Jördis Scheiber -57 kg
9. Sophia Koch -52 kg
9. Carolin Boehme -63 kg

 

U18-Team des 1.SJC bei der NODEM

Das U18-Team des 1.SJC hat sich gut geschlagen bei der NODEM. Johanna (rechts) wurde die Medaille nach einem Fehler später nachgereicht.