28.02.2015 – U18-Deutsche Meisterschaft in Herne/NRW

28.02./01.03.15 – U18-Deutsche Meisterschaft in Herne/NRW

Kevin Schrainer und Johanna Baumgart kämpften mit!

Herne(NRW). Mit den qualifizierten Leichtgewichten des 1. Schweriner Judoclubs, Kevin Schrainer (-46 kg) und Johanna Baumgart (-44 kg), fuhr Trainer Eckard Zerck und Betreuerin Ilka Baumgart zur Deutschen Meisterschaft der U18 nach Herne.

 

Schon bei der Anreise am Freitag zeigte sich Kevin beeindruckt von der Atmosphäre in der Halle. Samstag früh galt es den ersten Kampf mit der Waage zu gewinnen. Das Kampfgewicht für Kevin stimmte, somit war der erste Sieg des Tages errungen und es konnte gefrühstückt werden. Nach einem Freilos gewann er seinen ersten Kampf auf der Matte. Um 12:45 Uhr besiegte er Eike Scheibel (Judo Crocodiles Büren) mit Wazaari und Osaekomi. Nun ging es im zweiten Kampf gegen Hannes Lange (JC Leipzig). Hier wurde sein Mut nicht belohnt und er verlor gegen den späteren Bronzemedaillengewinner. In der Hoffnungsrunde  traf er auf den starken Korphong Hüttermoser (SV Fellbach Budo). Er lieferte einen starken Kampf, musste aber den Sieg abgeben. Am Ende blieb eine starke Leistung, als jüngster Jahrgang in der Altersklasse und ein 9. Platz mit der Motivation: „Hier will ich nächstes Jahr einen neuen Versuch starten!“.

Am Sonntag kämpften dann die jungen Damen um die Titel. Auch Johanna (-44 kg) fuhr um 7:30 Uhr an der Waage den ersten Sieg ein. Dann ab zum Frühstück und  gegen 12:30 Uhr stand der erste Kampf gegen die starke Melissa-Dilan Avci (HT16 Hamburg) an. Der ging  leider verloren und somit kam es dann in der Hoffnungsrunde zum Kampf gegen Lucia Junker (DJK Aschaffenburg). Auch hier musste sie sich geschlagen geben. „In beiden Kämpfen hat man gesehen, dass sie ihr bestes gab. Mehr geht im Moment nicht.“ so Trainer Zerck.

Auch wenn es nicht zu Medaillen gereicht hat, beide Starter waren beeindruckt von diesem besonderen Flair, dass eine so aufwendig organisierte Veranstaltung ausstrahlt. Dazu trug auch die Teilnehmerzahl von 497 aus allen Teilen Deutschlands bei. Mit Sicherheit werden Kevin und Johanna im nächsten Jahr, gemeinsam mit ihren Vereinskameraden einen neuen Versuch starten, dann sicher nicht mehr als Einzelkämpfer vom 1.SJC.

Danke für den tollen Einsatz!

Kevin und Johanna bei der U18-Deutschen

Kevin und Johanna bei der U18-Deutschen