16.03.2019 – Mondeo-Cup 2019 – Erfolge in Berlin

16.03.2019 – Mondeo-Cup 2019 – Erfolge in Berlin  

Am vergangenen Samstag fuhren Fiete, Tigran und Ivo nach Berlin, um sich beim diesjährigen Mondeo-Cup, einem DJB-Sichtungsturnier, zu beweisen.

Fiete und Tigran, beide in der Gewichtsklasse bis 37 kg, hatten zunächst Freilose und konnten erst in der zweiten Runde aktiv in das Kampfgeschehen eingreifen. Beide setzen sich dann aber gegen ihre Gegner durch und standen bereits im Halbfinale. Hier hatte dann Fiete gegen seinen starken Gegner vom UJKC Potsdam leider das Nachsehen und musste sich für den Kampf um die Bronzemedaille bereithalten. Auch Tigran hatte in seinem Halbfinalkampf gegen einen quirligen und kompakt stehenden Kämpfer aus Leipzig so seine Mühe. Er vermochte jedoch, den Kampf zu bestimmen und diesen am Ende zu gewinnen. Während Fiete sich im Kampf um Platz 3 mit schönen Würfen vorzeitig zum Sieger machte, musste nun Tigran im Finale gegen den starken Potsdamer antreten. In dem durchaus spannenden Kampf, der in die Verlängerung ging, zeigte er sich insgesamt aktiver und wurde von den Kampfrichtern letztlich verdient zum Sieger erklärt. In seiner neuen Gewichtsklasse bis 46 kg musste dann auch Ivo sein Können unter Beweis stellen. Seine gute Form bewies er schon in seinen beiden Auftaktkämpfen, die er mit schönen Wurfkombinationen jeweils vorzeitig für sich entscheiden konnte. In seinem dritten Kampf hielt sein Gegner aus Leipzig gut mit und dagegen. Beide Kämpfer versuchten, ihre Fassart durchzusetzen und neutralisierten sich dabei zeitweise. Nach einer kurzen inaktiven Phase erhöhte Ivo aber wieder das Tempo und konnte seinen Gegner mit einem spektakulären Hüftwurf voll auf den Rücken werfen – Ippon! Der Mattenrichter weigerte sich aber, Ivo den Sieg zuzusprechen. Die Trainer der Kämpfer tauschten sich aus, vermochten dafür aber keine Erklärung zu finden. Nachdem sich die Kampfrichter am Bildschirm die Wurfszene mehrfach angeschaut hatten, sahen sie von Ivo eine Regelwidrigkeit bei der Wurfausübung. Er wurde deshalb disqualifiziert und vom weiteren Wettkampf ausgeschlossen. Über Sinn und Unsinn solcher Entscheidungen mag diskutiert werden.

Ergebnisse:

Platzierungen Name Kampfklasse
1. Platz Tigran Balayan U15 m, -37 kg
3.Platz Fiete Engelhardt U15 m, -37 kg
teilgenommen Ivo Dümpelfeld U15 m, -46 kg

Platz 1 und 3 für Tigran und Fiete

1.SJC-Kämpfer mit Trainer Jan Petrak

Team Schwerin bei diesem Turnier