01./02.12.18 – 24.Int.Weihnachtspokalturnier in Grimmen

01./02.12.18 – 24.Int.Weihnachtspokalturnier in Grimmen

5x Gold – guter Auftritt des 1.SJC!

Grimmen. Bereits zum 24. Mal wurde durch den KSV Grimmen das Internationale Weihnachtspokalturnier ausgetragen. Ein großes Dankeschön für beste Organisation und Verpflegung gebührt dem Gastgeber.

Der erste Wettkampftag begann mit den Wettkämpfen in der U 9/13 und 18 m/w und ging für unseren Verein erfolgreich zu Ende.

Bereits in der U 9 männlich sorgte Ron Richter (-43,1 kg) für eine Überraschung, deklassierte seine 3 Gegner und wurde verdient SIEGER!!! In derselben Gewichtsklasse blieb heute für unseren tapfer kämpfenden Armen Mkrtchyan leider nur der undankbare 4. Platz. Regina Wasenmüller konnte sich in der U 9w -25,8 kg die Bronzemedaille erkämpfen.

In der U13 überzeugten wiederum unsere männlichen Judoka und holten mit 3 ersten und einem zweiten Platz die optimale Medaillenausbeute. Kai Jan Wolter war in der U13 männlich -29 kg heute nicht zu schlagen. Nach einem Auftaktsieg, konnte er auch seinen „Dauerrivalen“ Julius Kitagawa mit einer Eindrehtechnik auf die Tatami werfen. Beide Sportler begeistern immer wieder das sportliche Herz der Zuschauer und Trainer. Danach folgten noch drei weitere Siege mit Ippon.

Und so ging es weiter. Tigran Balayan, der in der U13m -35 kg startete, besiegte alle seine Kontrahenten und wurde Sieger. In der U13 männlich -46 kg kämpften mit Max Schrainer und Kai Maninger gleich zwei Judoka unseres Vereins. Beide erreichten nach drei bzw. zwei Siegen das Finale, das der Sportschüler und frisch gebackene Jugendkader Kai Maninger für sich entschied. Bei den Mädchen erkämpfte sich Marietta Höft mit zwei Siegen und Niederlagen einen 3. Platz. Anna Luisa Liedtke wurde Fünftplatzierte.

In der anschließenden U18 durfte sich Erik Liedtke über die Bronzemedaille freuen. Henri Wiek belegte nach einem Sieg und zwei Niederlagen den 7. Platz

Ein Dankeschön geht an Kim Tepelmann, die Ralph Gabler als Trainerin am ersten Tag unterstützte.

Am zweiten Wettkampftag starteten 5 Judoka unseres Vereins in der Altersklasse U11. Johann Lütke begann in der Gewichtsklasse -46 kg offensiv und kampfeslustig auf der Matte und durfte nach 3 Siegen die Goldmedaille in Empfang nehmen. In der U11m -35 kg traten unsere beiden Heißsporne Artur Mkrtchyan und Nikita Wasenmüller an. Beide gewannen ihre Auftaktbegegnungen. Artur verlor im zweiten Kampf seine Linie und wurde durch einen unnötigen Konter geworfen. Nikita gewann seinen zweiten Kampf, unterlag danach aber dem späteren Sieger aus Rammenau. Beide trafen nach weiteren Siegen in der Hoffnungsrunde leider im kleinen Finale aufeinander, das diesmal Artur für sich im Hantei entschied und die Bronzemedaille empfangen durfte. Nikita musste sich mit Platz 5 begnügen. Timur Piskunov (U11m +46 kg) und Jasmin Kröning (U11w -40 kg) belegten nach je einem Sieg und zwei Niederlagen Platz 3.

Ab Mittag kämpfte die U15 auf der Grimmener Tatami. Zunächst erschien es, dass Tim Hinzmann mit seinem 2. Platz die alleinige Podestplatzierung erreichen sollte und die übrigen KämpferInnen unplatziert nach Hause fuhren. Artur Piskunov (U15m +66 kg) und Iven Sauerbaum (U15m -50 kg) verloren je zweimal und unsere tapfere Hannah Luisa Hausweiler unterlag in ihren beiden Auftaktkämpfe unglücklich in der U15w -52 kg. Zudem verletzte sie sich im dritten Kampf auch noch am Knie, absolvierte aber alle Kämpfe. Für deinen Mut meinen Respekt. Fiete Engelhardt der hoffnungsreich mit zwei Siegen in seine Gewichtsklasse -37 kg gestartet war unterlief im entscheidenden Kampf ein technischer Fehler, der durch die Kampfrichter mit Hansoku-make bestraft wurde. Zum Glück für den Judoka wurde er bei der Siegerehrung als Zweitplatzierter aufgerufen.

Den Gesamtmannschaftspokal für das beste Team in der Trebelstadt bekam Asia Sport Neubrandenburg mit überragenden 16 Gold-, 11 Silber- und 8 Bronzeplaketten zugesprochen. Zweiter wurde der JSV Rammenau (7/13/21) vor dem KSV Grimmen (6/10/16).

Der 1. SJC fand sich mit 5 Gold-, 3 Silber- und 68 Punkten auf dem 8. Platz wieder.

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse und Bilder:

Platz Name Kampfklasse
1. Ron Richter U9m -43,1 kg
1. Johann Lütke U11m -46 kg
1. Kai Jan Wolter U13m -29 kg
1. Tigran Balayan U13m -35 kg
1. Kai Maninger U13m -46 kg
2. Max Schrainer U13m -46 kg
2. Fiete Engelhardt U15m -37 kg
2. Tim Hinzmann U15m -43 kg
3. Regina Wasenmüller U9w -25,8 kg
3. Artur Mkrtchyan U11m – 35 kg
3. Jasmin Kröning U11w -40 kg
3. Timur Piskunov U11m +46 kg
3. Marietta Höft U13w -48 kg
3. Erik Liedtke U18m -66 kg
4. Armen Mkrtchyan U9m -43,1 kg
5. Nikita Wasenmüller U11m -35 kg
5. Anna Luisa Liedtke U13w -44 kg
5. Hannah Luisa Hausweiler U15w -52 kg
7. Henri Wiek U18m -73 kg
teilgenommen Iven Sauerbaum U15m -50 kg
teilgenommen Artur Piskunov U15m +66 kg

U11-Team

U13-Team

unsere Kämpfer auf der Matte

zufriedene Gesichter nach dem Turnier