10.10.2015 – Deutscher Jugendpokal (Landesausscheid) U14 in Rostock

10.10.2015 – Deutscher Jugendpokal (Landesausscheid) U14 in Rostock

…und noch ein Landesmeistertitel….

 

Rostock. Im Anschluss an die schon erfolgreichen Landeseinzelmeisterschaften fanden die Mannschaftswettkämpfe der U14, U15 und U18 statt. Unser Verein hatte sich auf den Landesausscheid des Deutschen Jugendpokals in der U14 konzentriert. Gemeinsam mit dem PSV Schwerin konnte ein schlagkräftiges „Team Schwerin“ zusammengestellt werden. Bei den Jungen wurden keine Kampfgemeinschaften zugelassen.

 

Mindestens 3 der 5 Gewichtsklassen mussten durch Judoka der startberechtigten Vereine besetzt werden; maximal 10 Starter sind pro Mannschaft zugelassen. Gekämpft wird nach den Kampfregeln des DJB in der U15.

Drei Mädchenmannschaften kämpften um den Mannschaftstitel. Alle Teams waren sehr stark besetzt, so dass jede Mannschaft die jeweils andere besiegen konnte. Im Ergebnis bedeutete das diesmal Punktgleichstand. Die Unterbewertungen ergaben hinter Asia Sport Neubrandenburg und dem BC Vorpommern einen 3. Platz für das „Team Schwerin“ mit Hannah Bröder, Maja Gronke, Lilly Conell, Pauline Knabe, Sarah Celina Hausweiler, Lena Sophie Schultz, Mareike Schüch, Kim Chantal Tepelmann und Sarah Schädlich.

Bei den Jungen traten 6 Mannschaften an, die in zwei 3er-Pools um den Einzug in das Halbfinale kämpften. Der 1. Schweriner Judoclub mit Jannik Wolter, Joseph Lehniger, Antonio Knye, Mirko Naujokat, Yves Tepelmann, Anton Syvokhin (alle bereits bei den LEM U13 gestartet), Elijah Pieronczyk, Piet-Ole Sturm, Jan Erik Liedtke und Mohamed Khetir hatte es im Pool B mit starken Teams aus Grimmen und Ribnitz-Damgarten zu tun. Während im Auftaktkampf der KSV Grimmen deutlich mit 4:1 besiegt werden konnte, verloren wir gegen die drei hochmotivierten und kampfstarken Judoka aus Ribnitz-Damgarten nach einem Entscheidungskampf mit 3:2. Im Ergebnis der Vorrunde kämpften unsere Jungen im Halbfinale über Kreuz gegen den Gruppenzweiten des Pool A, dem BC Vorpommern, die auch nur drei Gewichtsklassen besetzt hatten. Auch dieser Kampf konnte mit 4:1 gewonnen werden. Gleichzeitig gewann der KSV Grimmen das zweite Halbfinale. Das Finale gestaltete sich sehr emotionsgeladen und spannend. Unsere Jungen konnten im Ergebnis ein erneutes 4:1 erkämpfen und verdient den Pokal für eine geschlossene Mannschaftsleistung in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation zum Deutschen Jugendpokal (Bundesausscheid) am 7./8. November in Senftenberg – Ausschreibung:

http://www.judobund.de/fileadmin/_horusdam/2578-Ausschreibung_150902.pdf

Team-Schwerin - tolle Zusammenarbeit!

1. Platz für das Jungenteam des 1.SJC und 3. Platz für das Mädchenteam-Schwerin

Jungenteam vor dem Wettkampf

gute Stimmung vor dem Wettkampf

Jungenteam des 1.SJC vor dem Kampf Anfeuerung

tolle Stimmung im Finale der Jungs, dass dann auch gewonnen wurde

Freude beim Finalsieg des Jungenteam 1. Platz für das Jungenteam - Siegerehrung

verdiente Sieger: das Jungenteam

Mädchenteam-Schwerin vor dem Wettkampf

ebenfalls gute Stimmung bei den Mädchen vor dem Wettkampf

Mädchenteam Schwerin vor dem ersten Kampf Team-Schwerin gegen Asia Neubrandenburg

leider gleich eine Niederlage gegen Asia Neubrandenburg im ersten Kampf

Team-Schwerin bei der Siegerehrung

3. Platz für das Mädchenteam-Schwerin