24./25.06.17 – Deutscher Jugendpokal U16 in Frankfurt/Main

24./25.06.17 – Deutscher Jugendpokal U16 in Frankfurt/Main

Mädels knapp an der Medaille vorbei, die Jungs halten gut mit

Frankfurt/Main. Das U16- „Team Schwerin“ (Kampfgemeinschaft PSV Schwerin/1.Schweriner Judoclub) der Mädchen und das U16-Jungenteam des „1.Schweriner Judoclubs“ nahmen am Bundesfinale des Deutschen Jugendpokals U16 in Frankfurt a.M. teil. Bei den Mädels waren 26, bei den Jungs 33 Mannschaften am Start.

Die Vorrunden war stark umkämpft aber die Schweriner Judokas waren gut vorbereitet und von Trainer Uwe Juch und Lennard Repper bestens betreut wobei auch Toralf Tepelmann und Ulli Knye als Betreuer unterstützt haben.

Die Mädels (alle Sportgymnasiastinnen) kämpften souverän und gewannen ihre beiden Kämpfe gegen bayrische und hessische Mannschaften und somit auch fast ohne Punktverluste  den Pool. Nach einem sicheren Sieg  gegen eine weitere hessische Mannschaft und einen weiteren über eine Kampfgemeinschaft aus Berlin war das Halbfinale am nächsten Tag erreicht! Hier trafen sie auf die Kampfgemeinschaft TSV Großhadern/TSV Lenggries (später Pokalsieger). Der Gegner war in diesem Jahr noch zu schwer und die Mädels verloren. Aber es gab noch die Chance auf Bronze.  Allerdings war dann die Luft raus, es gewannen die Mädels von Kim Chi Wiesbaden. Es blieb ein beachtlicher 5.Platz.

Die Jungs des 1.SJC setzten sich in sehr spannenden Kämpfen als Poolzweite durch und gewannen dann auch das Achtelfinale gegen JV Ippon Rodewisch (Sachsen). Im Viertelfinale unterlag das Team dem  späteren Turnierzweiten vom TSV Abensberg (Bayern). Dann kam der erste Kampf in der Hoffnungsrunde gegen TSB Ravensburg (ebenfalls Bayern). Das war eine Schlacht die schon gewonnen schien als im letzten Kampf trotz sicherer Führung ein Hanso-Kumake das Turnier beendet hat. Immerhin es wurde ein respektvoller 9. Platz für das Jungenteam. Mannschaften wie Eintracht Hildesheim und Jv Ippon Rodewisch die schon von den Schweriner Kämpfern besiegt worden waren wurden am Ende Fünfter und Siebenter. Die Schweriner Jungenmannschaft hatte ein Durchschnittsalter von 13,4 Jahren – das neue Motto ist: „Wir kommen im nächsten Jahr verbessert wieder!“

So steht am Ende der sehr gute 5.Platz für die Mädchen und der ebenso gutre 9.Platz für die Jungs – tolle Leistung!

Es war eine großartige Reise, alle Judoka traten geschlossen als Mannschaft auf und alle haben ihren Anteil geleistet – so wie der Deutsche Jugendpokal es meint.

Hier die Starter und Bilder:

 

Team Schwerin (U16-Mädchen)
Hannah Bröder
Enikö Petrak
Sarah Hausweiler
Lilly Conell
Mareike Schüch
Kim Tepelmann

 

1.Schweriner Judoclub (U16-Jungen)
Jannik Wolter
Joseph Lehninger
Leon Lipper
Mirko Naujokat
Antonio Knye
Yves Tepelmann
Anton Syvokhin
Jan-Eric Liedtke
Piet-Ole Sturm

 

5. Platz für das U16-Mädchenteam

das U16-Jungenteam

                     Entspannung