07.05.17 – EGA- Pokal in Erfurt

07.05.17 – EGA- Pokal in Erfurt

Fiete, Tigran und Jara gewinnen Medaillen!

Erfurt. Bei dem traditionell gut besetzten EGA-Pokalturnier der Jugend U 13 (Jg. 2005-2007) gingen für den 1. Schweriner Judoclub Fiete Engelhardt (- 31 kg), Tigran Balayan (- 31 kg), Ivo Dümpelfeldt (- 34 kg) und Jara Prestin (- 48 kg) ins Rennen. Mehr als 350 Teilnehmer aus Deutschland und aus dem Ausland (u.a. Tschechien, Polen, Ungarn, Israel) ließen spannende Kämpfe erwarten.

Nahezu zeitgleich wurden die Gewichtsklassen von Fiete, Tigran und Ivo aufgerufen. Während Fiete sich über ein Freilos freuen konnte, mussten Tigran und Ivo gleich in der ersten Runde ran. Tigran beherrschte seinen ersten Gegner vom TSV Großhadern (Bayern) klar und gewann vorzeitig. Auch Ivo machte in Runde 1 mit seinem Kontrahenten aus Hessen mit einem schönen Fußwurf kurzen Prozess. Den Anfangserfolgen der Schweriner Kämpfer machte Fiete komplett, als er seinen Auftaktkampf gegen einen Gegner aus Berlin ebenfalls erfolgreich gestaltete. Für ihn und Tigran galt es dann, ihre Wettkampfliste mit insgesamt 25 Startern weiter abzuarbeiten. Beiden gelang das auch. Sie setzten sich in ihren weiteren Kämpfen gegen Sportler aus Hamburg, Bayern und Ungarn durch. Dabei verlor aber Fiete viel Substanz, musste er doch zweimal in die Verlängerung (Golden Score). Nach seinem Halbfinalkampf, der insgesamt über knapp 11 Minuten (!) ging, war es dann aber amtlich: Finale für Fiete und die erste sichere Medaille für den 1.SJC. Leider gelang es Fiete im Finalkampf dann nicht mehr, seine restlichen Kräfte zu bündeln und er musste sich gegen einen an diesem Tag starken Hamburger Orlandea geschlagen geben. Aber auch Platz 2 bei diesem großartigen Turnier ist für ihn sicherlich ein schöner Erfolg. In das Finale wollte auch Tigran, der im Viertelfinale seinen Finalgegner aus dem Vorjahr aus dem Weg räumte. Leider verlor er anschließend das Halbfinale gegen eben diesen Orlandea, wobei ihm für einen sehenswerten Opferwurf (Tomoe Nage) die verdiente Wertung leider versagt blieb. Nach kurzer Enttäuschung über das verlorene Halbfinale mobilisierte er aber nochmals alle Kräfte und sicherte sich überzeugend die Bronzemedaille. Nach Platz 1 im Vorjahr nun Platz 3, darauf kann er stolz sein.

Nach seinem schönen Auftaktsieg stand sich Ivo, dessen Wettkampfliste 48 Starter umfasste, in Runde 2 einem Kämpfer aus Brandenburg gegenüber. In dem spannenden Kampf, in dem er doch etwas zögerlich wirkte, gab es nach Ablauf der Kampfzeit keinen Sieger. Es ging also in die Verlängerung, in der sein Kontrahent dann aber eine Bestrafung erhielt. Leider konnte Ivo sein Leistungspotenzial in Runde 3 nicht abrufen und musste gegen einen Kämpfer aus Bayern nach mehreren Bestrafungen eine Niederlage schlucken. Da dieser dann im nächsten Kampf verlor und nicht Poolsieger wurde, blieb Ivo die Hoffnungsrunde verwehrt.

Als einziges Mädchen ging Jara Prestin in der für sie noch neuen Gewichtsklasse bis 48 kg an den Start. 17 weibliche Judoka kämpften um die begehrten Medaillen und nach einem Freilos erwartete Jara gleich ein Hammerlos. Jette Wellnitz, Trägerin des 2. Kyu, und als leistungsstarke niedersächsische Kämpferin bestens bekannt, wartete auf Jara in der 2. Runde. An dieser Stelle sei auch ein großer Dank an Hannah Bröder gesagt, die Jara während der gesamten Wettkampfzeit als Aufwärmpartnerin zur Verfügung stand. Versorgt mit Profilinformationen zur Niedersächsin ging Jara in den Kampf nach der Devise „alles oder nichts“. Stark im Boden versuchte Jara ihre Gegnerin immer wieder mit Hebelansätzen in Schwierigkeiten zu bringen. Nach über der Hälfte der Kampfzeit bekam Jara für einen Wurfansatz mit anschließendem Übergang in den Boden die entscheidende Waza-ari- Wertung, die sie bis zum Kampfende (3 min.) geschickt verteidigte. Im folgenden Viertelfinale besiegte sie ihre Thüringer Gegnerin Guttzeit blitzschnell mit einer Fußtechnik und folgender Festhalte. Die im Halbfinale antretende Berlinerin Rauber sollte Jara dann wieder mit einem starken kontrollierenden Griff attackieren. Leider gelang es ihr in diesem Kampf nur selten gegen den starken Widerstand durchzukommen. Einer schnellen Waza-ari-Führung der späteren Turniersiegerin lief Jara dann hinterher, wurde in ihrer Angriffslust immer wieder unterbrochen. Nach dem verpassten Finaleinzug wartete eine wesentlich kleinere Kämpferin aus Gotha auf sie. Jara sollte die Ko-uchi-makikomi-Kämpferin zügig in eine Bodensituation bringen und dort mit Hebeltechniken zur Aufgabe zwingen. Das gelang ihr nach ca. 2 min. auch und das Ziel Medaille machte Kämpferin, mitgereiste Freunde und Trainer glücklich.

Mit dem Tagesergebnis von drei Medaillen bei vier Teilnehmern konnte man sehr zufrieden sein.

Ergebnisse und Bilder:

Platz Name Kampfklasse
2. Fiete Engelhardt U13m -31 kg
3. Tigran Balayan U13m -31 kg
3. Jara Prestin U13w -48 kg
teilgenommen Ivo Dümpelfeldt U13m -34 kg

erfolgreiches EGA-Team

warm machen

Eröffnung

warten auf den Wettkampf