05.03.17 – Deutsche Meisterschaft der U18 in Herne

05.03.17 – Deutsche Meisterschaft der U18 in Herne

Jördis knapp an Bronze vorbei!

Herne. Die beiden, für die U18-Deutschen Meisterschaft in Herne qualifizierten Mädels, Jördis Schreiber und Kim Tepelmann vom 1. Schweriner Judoclubs konnte bei ihrem ersten Auftritt bei einer „Deutschen“ sehr gute Kämpfe zeigen und beachtlich abschneiden. Leider reichte es nicht ganz für eine Medaille aber sie waren dicht dran.  Mit 4 Siegen und 2 Niederlagen gelang Jördis mehr als erwartet. Auch Kim konnte positiv auf den Wettkampf zurück blicken – 3 Siege und 2 Niederlagen brachten den 7. Platz ein. Sie hat ja noch 2 Jahre die Möglichkeit sich weiter vorne zu platzieren. Jördis gutes Abschneiden war die beste Platzierung seit 10 Jahren bei einer Nachwuchs-DM für den Verein. Damals gewann Johannes Karsch Bronze bei der U20-DM.

Hier Ausschnitte aus dem SVZ-Bericht vom 07.März 2017  von Hagen Bischoff :

Jördis Schreiber(-57 kg) vom 1. Schweriner JC verpasste bei ihren ersten deutschen Meisterschaften das Podest dagegen nur haarscharf. Sie wurde nach einem starken Wettkampf Fünfte. Dabei ging es eigentlich gar nicht gut los. Nach einem Freilos verlor die Schwerinerin in Runde zwei gegen Elisabeth Pflugbeil (TSV Großhadern) und musste sich anschließend durch die Trostrunde kämpfen. Das allerdings machte die Sportlerin vom 1. SJC mit Bravour. Weder Paulina Grube (Buxtehuder SV), Vanessa Stecher (TSV Großhardern), Marina Zapros (DJK Borbeck) noch Sarina Nitsche (VfL Riesa) konnten Jördis Schreiber stoppen. Bemerkenswert: für ihre vier Siege brauchte sie lediglich drei Minuten und drei Sekunden.

„Im Kampf um Platz drei musste sie richtig körperlich ackern, war in den ersten eineinhalb

Minuten auch besser, schaffte allerdings keine Wertung“, kommentierte SJC-Trainer Peter Schneider den Kampf seiner Sportlerin um Bronze. Und er ergänzte: „Dann hat sie eine Wertung abgegeben und lief dieser hinterher. Sie hatte leider nichts mehr entgegenzusetzen.“ So freute sich Anna-Monta Olek (JT Hannover) nach vier Minuten über Bronze, für Jördis Schreiber blieb „nur“ Platz fünf. „Jördis hat dennoch unsere und ihre Erwartungen übertroffen. Platz drei wäre dann die Extra-Belohnung gewesen“, war Peter Schneider mit der Leistung zufrieden.

Für Kim Chantal Tepelmann (-78 kg, 1.SJC) lief der Wettkampf zunächst ebenfalls nicht wie geplant. Auch sie verlor nach einem Freilos in Runde zwei und musste in die Trostrunde. Dort war sie dann aber mit ihren Kontrahentinnen auf Augenhöhe und gewann gegen Lilo Barich (HSG Mittweida), Isabell Wehofen (JC Haldern) und Veronika Grünwalder (TV Leggries). Im MV-Duell gegen Cora Sturm (SKV Müritz) musste sie sich dann allerdings geschlagen geben und landete so auf Rang sieben.

 Trainer Peter Schneider: „Jördis hat unsere und ihre eigenen Erwartungen übertroffen. Platz drei wäre die Extra-Belohnung gewesen.“

Herzlichen Glückwunsch!

 

Platz Name Kampfklasse
5. Jördis Schreiber U18w -57 kg
7. Kim Tepelmann U18w -78 kg

 

cool: Peter mit Kim und Jördis

5. Platz für Jördis und 7. Platz für Kim

das erfolgreiche U18-MV-Team mit Jördis und Kim belegte in der Länderwertung den 3. Platz

stolze MV-Trainer