24.05.08 – „2. Internationalen Judoturnier der Stadt Pila/Polen“

24.05.08 – „2. Internationalen Judoturnier der Stadt Pila/Polen“

Verena Stiller – „Beste JUDO-Kämpferin“ in Polen

Pila/Polen. Zum 24. Mai  hatte der Oberbürgermeister Zbigniew Kosmatka aus Schwerins
polnischer Partnerstadt Pila zum „2. Internationalen Judoturnier der Stadt Pila“
eingeladen und der 1. Schweriner Judoclub e.V. folgte dieser Einladung gerne mit
seinen besten sieben Nachwuchskämpfern. Polen, Russen, Tschechen und Deutsche
kämpften um Medaillen und den begehrten „Pokal des Oberbürgermeisters“.

Nach langer Anreise am Vorabend gab es einen herzlichen Empfang des Veranstalters
und ein erstes Treffen mit anderen ausländischen Judokämpfern. Hier wurden dann noch
symbolisch „Freunschaftsballons“ in den Abendhimmel steigen gelassen. Mit Spannung
wurde dem Turnier entgegengefiebert, dass mit zum Teil sehr guten Ergebnissen für
die Schweriner ausfiel.

Den Pokal für den „Bester Kämpfer des Turniers“ konnte Verena Stiller vom 1. SJC mit
ausgezeichneten 4 Siegen durch „Ippon“, was gleichbedeutend der 1. Platz war, durch
die Hände des Oberbürgermeisters in Empfang nehmen.

Auch der 1. Platz von Lukas Schwarzer mit seinen 5 Siegen durch „Ippon“  war höchst
erfreulich und zeigte, dass die Schweriner bei hochrangigen Turnieren bestehen können.
Hervorzuheben sind auch die 3.Plätze von Elisa Schreiber und Pia Kaufmann die
inzwischen bei den Turnieren zu den Medalliensammlern gehören. Bei den anderen drei
Startern des 1.SJC Tanja Stiller, Karina Pripachkina und Julian Seelig hatte hat es
nicht zu einer Medaille gereicht aber sie konnten zumindest internationale
Kampferfahrung sammeln.

Insgesamt hat sich der 1. SJC erfolgreich in Pila präsentiert, was dann auch Motivation
genug sein wird um die nächsten Turniere erfolgreich anzugehen. Beeindruckend war auch
mit welchem Interesse und Aufwand der Veranstalter, die Stadt und insbesondere der
Oberbürgermeister dieses Turnier organisiert hatte und die eingeladenen ausländischen
Vereine betreut wurden.

Der Schweriner Trainer Heinz Stiller lud dann auch die Kämpfer des Gastgebers aus Pila
zu ihrem Sommerturnier am 26./27. September in Schwerin ein was gerne angenommen wurde.
Dies ist auch als Beitrag zur Auflebung der Städtepartnerschaften zu werten.

Unsere erfolgreichen Judokas in Pila.

Statistik zum „2. Internationalen Pokal der Stadt Pila“:

1. Platz Verena Stiller U13 -36 kg
1. Platz Lukas Schwarzer U13 -61 kg
3. Platz Elisa Schreiber U13 -47 kg
3. Platz Pia Kaufmann U17 -57 kg

Tanja Stiller, Karina Pripachkina und Julian Seelig konnten sich nicht plazieren.